Der "verlorene Sohn" kehrt zurück: Gegor Thomann kommt vom Zweitligisten HSG Konstanz und streift sich in der neuen Saison wieder das Trikot seines Heimatvereins HBW Balingen-Weilstetten über. Foto: Kara

Bundesliga: Linkshänder erhält Zwei-Jahresvertrag in Balingen-Weilstetten.

Während der Spielbetrieb in der Handball-Bundesliga noch ruht, bastelt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel am Kader der nächsten Saison und vermeldet die nächste Neuverpflichtung: Nach nur einer Saison bei der HSG Konstanz kehrt Gregor Thomann zurück.

Der wieselflinke Rechtsaußen hat bei den Gallier von der Alb einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben und ist nach Rückraumspieler Jona Schoch von Frisch Auf Göppingen der zweite "Neue" für die kommende Spielzeit.

Als Thomann am Ende der vergangenen Saison verabschiedet wurde, fiel dieser Abschied beiden Seiten nicht leicht. Man hatte beim HBW aber volles Verständnis dafür, dass der Linkshänder in der 2. Liga eine neue Herausforderung suchen wollte. Die HBW-Verantwortlichen wusste, dass der einstige Top-Torjäger der Balinger Drittliga Mannschaft ein Spieler auf hohem Niveau ist, der gefördert werden muss. Dass die Voraussetzungen vorhanden waren, um in der stärksten Liga der Welt Fuß zu fassen, war bekannt, aber Versprechungen, wann er im Balinger Bundesligakader zum Zuge kommen würde, konnte ihm niemand machen.

Mit Dennis Wilke und Jannik Hausmann war die Rechtsaußenposition bereits mit zwei sehr guten Eigengewächsen doppelt besetzt, und so war Thomanns Wechsel nach Konstanz nachvollziehbar. Bei der HSG traf er auf einige Akteure, die er aus gemeinsamen Zeiten beim HBW-Nachwuchsteam bereits kannte. So fiel ihm die Eingewöhnungsphase leicht und das machte sich auch gleich bezahlt. Mit 111 Treffern ist Gregor Thomann der erfolgreichste Rechtsaußen der gesamten Liga und steht in der Zweitliga-Torschützenliste auf Platz vier. Wie schnell und treffsicher Thomann ist, zeigte er auch schon Handball-Bundesliga. Vor allem Mattias Andersson von der SG Flensburg-Handewitt dürfte Thomann in unangenehmer Erinnerung haben, denn bei seinem letzten Einsatz im Balinger Erstligakader legte er dem Weltklasse-Torhüter gleich drei Eier ins Nest.

"Es ist schwer gefallen, Gregor ziehen zu lassen, aber es war sportlich der richtige Schritt", freut sich HBW-Geschäftsführer Strobel umso mehr, "dass das, was wir uns alle gewünscht haben eingetreten ist." Thomann habe sich toll entwickelt, und es sei schön, dass das Balinger Eigengewächs wieder zurückkomme.

"Der HBW Balingen-Weilstetten ist mein Verein. Seit ich denken kann war ich in der Halle und habe der ersten Mannschaft zugeschaut. Es ist für mich eine Ehre, bei diesem Club spielen zu dürfen. Ich finde es toll, dass der Verein mir nun die Chance gibt und möchte allen zeigen, dass ich mich weiterentwickelt habe und in der stärksten Liga der Welt bestehen kann", freut sich Thomann, auf die Rückkehr nach Balingen.

Auch HBW-Coach Rúnar Sigtryggsson ist sicher, dass sich der Linkshänder in der stärksten Liga behaupten wird. "Gregor hat sich in dieser Saison bei der HSG Konstanz ganz stark präsentiert. Er hat es sich mit seiner Leistung verdient, mit dem HBW in der 1. Bundesliga zu spielen", sagt der Isländer.

Zudem erklärte HBW-Geschäftsführer Strobel, dass sich Dennis Wilke immer noch in Therapie befinde und in dieser Saison nicht mehr spielen könne. Man müsse bei ihm jetzt die weitere Entwicklung bis zur nächsten Saison abwarten.