Foto: Bernd Müller

Handball: Hart umkämpfte Partie endet 19:19. Schlussphase sehr spannend. Mit Galerie

Im Bezirksliga-Spitzenspiel musste Tabellenführer HSG Baar beim Tabellenvierten Rottweil einen Punkt abgeben. Die Verfolger Streichen und Aixheim konnten so durch Siege gegen den Tabellenletzten Winterlingen-Bitz und Schömberg etwas näherkommen.

HK Ostdorf/Geislingen – TSV Dunningen 24:30 (12:14). Die Gäste aus Dunningen konnten von Beginn an in Führung gehen und sie bauten ihren Vorsprung bis zur 10. Minute auf 7:2 aus. Ostdorf/Geislingen zeigte aber Moral und schaffte immer wieder den Anschluss, oder sogar den Ausgleich. Auch nach dem Wechsel blieb es in dieser kampfbetonten Partie weiter spannend und bis zum 23:24 in der 51. Minute war alles offen. Dann gelang den Dunningern aber ein 5:0 Lauf und somit war die Vorentscheidung gefallen. Beste Torschützen: O/G: Phillip Koch 6/3, Andreas Haug 5, Dunningen: Timo Häsler 11/5.

HSG Neckartal – HSG Albstadt 2 19:19 (9:12). Dieser Abstiegskampf war geprägt von starken Abwehrreihen. Dabei kamen die Gäste aus Albstadt besser aus den Startlöchern. Sie nutzten ihre Chancen besser und lagen beim 2:6 erstmals mit vier Toren vorne. Bis zur Halbzeit hatten die Albstädter die Partie dann auch im Griff. Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte dann der HSG Neckartal. Die Gastgeber glichen zum 13:13 aus und danach war es bis in die Schlussphase ein spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe. Am Ende kam es dann zu einer gerechten Punkteteilung. Beste Torschützen: Neckartal: Alex Mäntele 6, Robin Heinzmann 4, Albstadt: Sebastian Möck 6.

HSG Rottweil – HSG Baar 24:24 (9:10). Die HSG Baar fand besser ins Spiel und konnte schnell mit 3:0 in Führung gehen. Doch die Rottweiler hielten nun dagegen und konnten beim 5:5 ausgleichen. Nun war es eine hart umkämpfte Partie auf Augenhöhe, bei der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Nach dem Wechsel schlichen sich dann einige Unkonzentriertheiten bei den Gastgebern ein. Die HSG Baar nutzte dies aus und zog zum 13:17 davon. Die Rottweiler fanden aber wieder zurück ins Spiel und schafften beim 22:22 erneut den Ausgleich. In einer spannenden Schlussphase erzielte Rottweil denn 15 Sekunden vor Schluss den verdienten Ausgleich. Beste Torschützen: Rottweil: Nico Singer 6, Joscha Slongo 5, Baar: Simon Sasse 7, Thomas Ulrich 6.

TV Aixheim – TG Schömberg 33:19 (15:9). Der Gast aus Schömberg erwischte den besseren Start. Die Aixheimer fingen sich aber und konnten ausgleichen, Bis zum 9:8 in der 21. Minute war es dann ein offener Schlagabtausch. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aixheimer dann immer sicherer in ihre Aktionen und sie bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf sechs Tore aus. Nach dem Wechsel resignierten die Gäste dann, da sie immer wieder an der guten Abwehr der Aixheimer scheiterten. Die Aixheimer nutzten ihre Chancen konsequent und hatten am Ende leichtes Spiel. Beste Torschützen: Aixheim: Pascal Efinger 7/3, Nikolas Klingeisen 6, Benedikt Gruler 6/1, Schömberg: Jonas Lösch 8/1.

HWB Winterlingen-Bitz – TV Streichen 19:26 (7:14). Die Gäste aus Streichen konnten sich von Beginn an leichte Vorteile erspielen. Dennoch war bis zum 4:6 in der 14. Minute alles offen. Dann zeigte sich Abwehr der Streichener aber als unüberwindlich und mit schnellen Angriffen bauten die Gäste ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf sieben Tore aus. Streichen machte nach dem Wechsel weiter Druck und zog bis zur 43. Minute zum 11:21 davon. Gefühl des sicheren Sieges ließen es die Gäste nun etwas ruhiger angehen und so konnte Winterlingen-Bitz des Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten. Beste Torschützen: W-B: Fabian Holzmann 6, Streichen: Simon Flügel 10/6.

BEZIRKSKLASSE MÄNNER

HSG Rottweil 2 – HSG Baar 2 36:25 (14:11). Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit wechselnder Führung konnten sich die Rottweiler leichte Vorteile erspielen. Bis zur Halbzeitpause ließen sich die Gäste von der HSG Baar jedoch nicht abschütteln und sie blieben immer in Schlagdistanz. Nach dem Wechsel erwischten die Gastgeber dann den besseren Start und sie bauten ihren Vorsprung beim 19:13 auf sechs Tore aus. Nun hatten die Rottweiler die Partie im Griff. Sie standen besser in der Abwehr und nutzten ihre Chancen konsequenter und so kam am Ende ein überzeugender Heimsieg zustande. Beste Torschützen: Felix Fleig 8, Baar: Jonas Neher 5.

TV Spaichingen – VfH Schwenningen 23:22 (8:15). Zunächst wechselt die Führung ständig. Bis zum 7:6 in der 18. Minute konnte sich dabei keine Mannschaft Vorteile erspielen. Dann standen die Schwenninger aber immer besser in der Abwehr und sie ließen bis zur Halbzeit nur noch ein Tor. Dagegen nutzten die Gäste ihre Chancen und setzten sich mit sieben Toren ab. Auch nach dem Wechsel hatten die Gäste zunächst alles im Griff und sie konnten ihren Vorsprung bis zum 13:20 in der 45. Minute halten. Danach lief bei den Schwenningern nicht mehr viel zusammen und die einzige Führung im zweiten Spielabschnitt reichte den Spaichingern zu einem etwas glücklichen Sieg. Beste Torschützen: Spaichingen: Daniel Koscher 6, Schwenningen: Dominik Krieg 5, Benjamin Früh 5. Spielfilm: 3:4, 7:6, 7:11, 10:17, 13:20, 19:20.

TV Hechingen – HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen 27:19 (11:9). Beide Abwehrreihen, mit ihren starken Torhütern, ließen in der ersten Halbzeit nicht viel zu. Da die Führung ständig wechselte verlief dieser Spielabschnitt ziemlich ausgeglichen. Auf Grund der nun besseren Abwehrarbeit kamen die Hechingern nun immer mehr zu wichtigen Ballgewinnen. So kamen sie nun vermehrt zu einfachen Toren und konnten bis zur 45.Minute vorentscheidend zum 20:13 davon ziehen. Beste Torschützen: Hechingen: Robin Dietmann 6, NTW: Jochen Schwarz 5, Andreas Worms 5.

HSG Frittlingen-Neufra – TG Schömberg 2. Zunächst war es ein abwechslungsreiches Spiel. Nach dem 4:4 konnten sich die Gäste aus Schömberg leichte Vorteile erspielen. Frittlingen-Neufra konterte aber sofort und setzte sich mit einem 6:0 Lauf wieder an die Spitze. Kurz vor der Pause bauten die Gastgeber ihren Vorsprung dann auf fünf Tore aus. Die Schömberger ließen sich aber nicht abschütteln und schöpften bis zum 21:19 in der 43. Minute noch Hoffnung. Mit einem energischen Zwischenspurt machte die HSG aber alles klar und setzte sich zum 30:24 ab. Beste Torschützen: F-N: Lukas Müller 8/2, Oliver Hengstler 6, Tim Flaig 6, Schömberg: Frank Eha 9/3, Nico De Bellis 7.