Der VfL Nagold – hier Felix Hammann – erwischte keinen guten Start. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Bezirksklassen-Neuling muss sich der SG H2Ku Herrenberg II mit 21:28 geschlagen geben

VfL Nagold – SG H2Ku Herrenberg III 21:28 (8:11). Mit einer Niederlage startete Aufsteiger VfL Nagold in die neue Saison der Handball-Bezirksklasse. Im Heimspiel gegen die dritte Garnitur aus Herrenberg wurde es am Schluss noch relativ deutlich.

Allerdings waren die VfL-Handball ziemlich ersatzgeschwächt in die neue Spielzeit gestartet, weil mehrere Stammspieler verhindert waren und im Aufgebot fehlten. Nachdem sich Jonas Rink gleich in der ersten Halbzeit verletzte, hatte der Nagolder Trainer Simon Movilla nur noch einen Auswechselspieler auf der Bank – keine optimalen Bedingungen für den Saisonstart gegen eines der stärksten Teams der Liga.

"Die Ausfälle konnten wir nicht kompensieren, aber die Mannschaft hat trotzdem gut gekämpft", erklärte der VfL-Coach. Doch hatte er eben auch gesehen, dass seinen Spielern in der zweiten Spielhälfte die Kraft ausging. Das wurde am Ergebnis deutlich.

Gut 25 Minuten lang konnten die Hausherren mithalten. Mit einem Doppelschlag erzielte Alexander Sehl das 8:8 (25.) und damit den letzten Ausgleich der Begegnung. Bis zum Pausenpfiff legte die dritte Garnitur des Oberligisten auf 11:8 vor, und im zweiten Durchgang bauten die Herrenberger ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

So stand es nach 46 Zeigerumdrehungen 14:20. Einzig die beiden Halbspieler im Rückraum, Alexander Sehl und Philipp Sitte, die es zusammen auf 15 Treffer brachten, hielten den VfL Nagold halbwegs im Spiel. Alexander Sehl verkürzte in der Schlussphase mit drei Treffern in Serie auf 21:26. VfL Nagold: Simon Walz, Lars Thillmann (Tor), Markus Künert (1), Thorsten Hafner (4), Luca Hofmann, Felix Hammann (1), Jonas Rink, Alexander Sehl (8), Frank Renz, Philipp Sitte (7).