Mit dem Sieg über Bittenfeld machte die JSG Balingen-Weilstetten (weiße Trikots) die Vizemeisterschaft klar. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Hotz-Sieben reist zum Derby nach Neuhausen

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Echaz-Erms – JSG Balingen-Weilstetten (Samstag, 13 Uhr, Hofbühlhalle Neuhausen). Ihr letztes Auswärtsspiel der regulären Bundesligasaison bestreiten die A-Jugend-Handballer am Samstag der JSG Balingen-Weilstetten in Neuhausen bei der JSG Echaz-Erms. Der Klassiker der vergangenen Jahre ist jedoch nur noch für die Gastgeber von Bedeutung.

Mit einem Sieg gegen den TV Bittenfeld und der gleichzeitigen Niederlage des einzig verblieben Anwärter auf Platz zwei, dem SV 64 Zweibrücken, hat sich das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth schon zwei Spieltage vor Ende der Runde die Vizemeisterschaft gesichert und steht damit im Viertelfinale um die Deutschen Meisterschaft. Für den Tabellenzweiten geht es im Derby in der Hofbühlhalle in Neuhausen also nur noch ums Prestige. Ganz anders ist die Situation für die JSG Echaz-Erms. Die Hausherren belegen zurzeit den wichtigen sechsten Platz in der Tabelle der Bundesliga-Südstaffel. Und den gilt es für sie unbedingt zu verteidigen, würde er doch die direkte Qualifikation für die kommende Saison in der Jugend-Bundesliga bedeuten. Nur drei Punkte trennen die Mannschaften auf den Tabellenplätzen drei bis acht. Und die JSG Echaz-Erms, die vom ehemaligen HBW-Spieler Micha Thiemann betreut wird, muss nach dem Match gegen Balingen-Weilstetten noch in Zweibrücken und bei Frisch Auf Göppingen – also bei zwei direkten Konkurrenten – ran. Es gibt leichtere Restprogramme.

Die Jungs von Micha Thiemann haben sich durch eine Schwächephase nach dem zehnten Saisonspiel selbst in die prekäre Lage gebracht. Denn nachdem sie mit einem 32:30-Erfolg beide Punkte aus der Balinger Sparkassen-Arena entführt hatten und auf den zweiten Rang geklettert waren, legten sie eine Negativserie mit 1:9 Punkten hin. Auch die JSG Balingen-Weilstetten startete einen Lauf. Sie bekam die Kurve und gewann die folgenden sechs Spiele.