Gehen als neue SG HLT an den Start: Coach Nicky Wingerter, Daniel Arnold, Maximo Schaumann, Maurizio Fabiano, Matthias Langenbacher, Felix Moosmann, Jan Moosmann, Thomas Kuhner, Marvin Schaumann (hintere Reihe von links), Dennis Arnold, Marlo Kürner, Benedikt Molitor, Frank Ecker, Andreas Moosmann, Lars Kienzler, Robin Moosmann und Sascha Staiger (vordere Reihe von links). Foto: Ecker

Handball: Neue Spielgemeinschaft Hornberg/Lauterbach/Triberg legt am Wochenende in der Landesliga los.

Die neue Spielgemeinschaft der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg (SG HLT) startet mit ihrer ersten Mannschaft an diesem Wochenende in die Landesliga-Saison.

Für das Team von Trainer Nicky Wingerter steht gleich ein Doppelprogramm – jeweils in Hornberg – an. Es geht gegen den TuS Oberhausen (Sonntag, 16 Uhr) und am Feiertag, 3. Oktober (20 Uhr), gegen Aufsteiger SG Rielasingen.

Im Kader des früheren Triberger Nachwuchstrainers Nicky Wingerter stehen mit Thomas Kuner, Daniel und Dennis Arnold sowie Marlo Kürner vier Spieler, die bis zum Frühjahr das Trikot des TV Triberg trugen. Der neue Kader hat am vergangenen Freitag mit einem Trainingsspiel gegen die DJK Singen seine zwölfwöchige Vorbereitungszeit erfolgreich beendet.

In den vielen Trainingseinheiten und in den Testspielen wurde intensiv gearbeitet, damit sich der neue Kader spielerisch schnell findet.

Die "Chemie" in der Mannschaft stimmt. Die neuformierte Truppe verstand sich von Beginn an der Vorbereitung bestens.

Dieser Aspekt bildet eine wichtige Basis für die neue Saison. Mit dem TV Triberg wurde praktisch ein neuer Verein in die bisherige Spielgemeinschaft SG Hornberg/Lauterbach integriert.

Trainer Nicky Wingerter, der bisher erfolgreiche Jugendtrainer des TV Triberg, stand als absoluter Wunschkandidat für den Landesliga-Kader schnell fest.

"Für mich ist diese erste Aufgabe im Aktivenbereich eine tolle und spannende Herausforderung", sagte Nicky Wingerter bei seinem Amtsantritt.

Durch die Urlaubszeit und auch durch die langfristigen Ausfälle der beiden verletzten Leistungsträger Marvin Schaumann und Felix Moosmann dezimierte sich der sonst große Spielerkader im Sommer zeitweise auf nur zehn bis 13 Spieler.

Dennoch zeigte sich Nicky Wingerter nach der Vorbereitung, in der gegen die Teams der TG Schwenningen, der HSG Rietheim/Weilheim, des TV Alpirsbach, des TV Spaichingen und der DJK Singen getestet wurde, zufrieden. "Wir haben uns mit jeder Trainingseinheit und mit jedem Vorbereitungsspiel einen kleinen Schritt weiterentwickelt. Ich sehe uns auf einem guten Weg. Gerade die Integration der Jugendspieler sowie der Spieler aus Triberg klappte mit zunehmender Spielpraxis immer besser", freut sich der SG-Coach.

Wie die Zielsetzung der SG in ihrer ersten Landesliga-Saison aussieht? "Als Aufsteiger kann unser Ziel im ersten Jahr nur der Klassenerhalt sein", bringt es Nicky Wingerter auf den Punkt.

Mannschaft und Trainer fiebern nun dem Saisonstart entgegen. "Wir hoffen, dass der Hype um unser Team, der während der Aufstiegsrelegation in allen drei Orten entstanden ist, nun weitergeht und wir in Hornberg und auch in Triberg unsere Heimspiele in vollen Hallen austragen können", blicken die drei Abteilungsleiter Christian Kaspar, Jan Moosmann und Jochen Quentmeier voraus.

Seite 2: der Kader

Tor: Frank Ecker und Andreas Moosmann.

Kreis: Maurizio Fabiano und Jan Moosmann.

Rückraum, Mitte: Lars Kienzler, Matthias Langenbacher und Benedikt Molitor.

Rückraum, rechts: Daniel Arnold und Felix Moosmann.

Rückraum, links: Marlo Kürner, Thomas Kuner und Marvin Schaumann.

Außen, rechts: Dennis Arnold und Sascha Staiger.

Außen, links: Robin Moosmann und Maximo Schaumann.

Trainer: Nicky Wingerter (bisher TV Triberg).