Mit dem Heimspiel gegen Herbrechtingen-Bolheim geht die Saison für den TV Weilstetten – im Bild Spielertrainer Klaus Schuldt – noch nicht zu Ende. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Heimspiel gegen Herbrechtingen

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER TV Weilstetten – SG Herbrechtingen-Bolheim (Samstag, 19.30 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Meister TV Weilstetten bittet zum letzten Tanz in der Handball-Württembergliga. Zu Gast ist am Samstag in der Balinger Längenfeldhalle der Tabellen-13. SG Herbrechtingen-Bolheim. Für den Aufsteiger von der Ostalb geht es noch um sehr viel – denn der Klassenerhalt ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Die SG Herbrechtingen-Bolheim gewann zuletzt gegen den TSV Bad Saulgau mit 27:23 und belegt mit 20:34 Punkten den 13. Rang, benötigt aber einen weiteren Sieg, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Die "Lochenfüchse" haben sich am vergangenen Wochenende beim ebenfalls abstiegsbedrohten TV Steinheim/Albuch mit 34:29 durchgesetzt und marschieren dem Feld mit der imponierenden Bilanz von 48:6 Punkte souveränvoram. "Wir wollen im Abstiegskampf sicher nicht das Zünglein an der Waage sein und wollen gegen Herbrechtingen alles versuchen, um die Runde vor eigenem Publikum mit einem weiteren Sieg abzuschließen", betont Steffen Müller, Sportlicher Leiter und Spieler beim TV Weilstetten. Doch Müller, der morgen im Balinger Längenfeld das letzte Punktspiel für seinen TVW bestreitet, ehe an den beiden darauf folgenden Samstagen (6. und 13. Mai) noch die beiden Spiele um die Württembergische Meisterschaft gegen den Nordstaffel-Sieger SV Remshalden anstehen, weiß, dass es schwer wird, die Spannung noch einmal hochzuhalten. "Die Saison dauert doch schon sehr lange. Es wird schwer für uns, gerade auch weil wir danach noch zwei Spiele bestreiten müssen." Dennoch: Die "Füchse" haben sich das Ziel gesetzt, die Punkterunde mit einem positiven Ergebnis zu beenden und die 50-Punkte-Marke zu knacken. Zahl von fünfzig Punkten zu schaffen.

In der Vorrunde setzte sich der TV Weilstetten gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim quasi in letzter Sekunde noch mit 31:30 durch. Vor dem zweiten Duell sind zahlreiche Spieler der "Füchse" angeschlagen, Eric Single, Bastian Strölin, Felix Saueressig und Torhüter Marco Makowski fallen verletzt aus. "Deshalb war in dieser Woche ein normaler Trainigsbetrieb fast nicht möglich", sagt Müller. Außerdem müssen die Trainer Klaus Schuldt und René Wismar ohne die A-Jugendlichen auskommen – sie bestreiten am Sonntag in Balingen ihr Viertelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den Nachwuchs der Füchse Berlin.