Felix Saueressig (am Ball) könnte nach seiner verletzungsbedingten Pause am Sonntag für den TV Weilstetten wieder eine Rolle spielen. Foto: Kara

Handball: Weilstetter reisen zum Tabellenführer TV Willstätt. Neben Eric Single fehlt auch Torhüter Moritz König.

BW OBERLIGA MÄNNER TV Willstätt – TV Weilstetten (Sonntag, 17 Uhr Hanauerlandhalle in Willstätt). Ins Hanauerland geht es am Wochenende für die Oberligisten des TV Weilstetten. Die erste Auswärtspartie der Saison bestreitet das Team um Spielertrainer Klaus Schuldt beim TV Willstätt.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit dem 35:33-Heimsieg gegen die SG Lauterstein machen die Lochenfüchse nun in Willstätt Station.

Die Hanauerländer stehen nach zwei Siegen (27:25 gegen den TV Söflingen und 29:24 bei der SG Pforzheim/Eutingen) an der Tabellenspitze. Die Willstätter, die in der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt zittern mussten, haben mit Manfred Derr (früher TuS Schutterwald) einen ehemaligen Erstligatrainer verpflichtet, zudem aus dem nahe gelegenen Frankreich mit Elmar Fessler und Regis Matzinger (Straßburg-Schiltigheim) zwei Spieler mit Dritt- und Zweitligaerfahrung an sich gebunden.

"Für mich ist Willstätt eine Mannschaft, die ich im oberen Tabellendrittel erwarte. Sie spielen eine gute 6:0-Deckung, gelten als sehr heimstark und bringen sehr viel Erfahrung mit", sagt TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt über den ersten Auswärtsgegner der Aufsteiger.

Im Lager der Füchse sieht man der Partie aber mit großer Vorfreude entgegen. "Wir können dort ohne Druck befreit aufspielen, nachdem wir bereits die ersten beiden Punkte in der Tasche haben. Wir sind sicherlich klarer Außenseiter, aber wir wollen uns nicht verstecken und versuchen, am Ende für eine Überraschung zu sorgen", so Schuldt.

Die letzten Eindrücke zum Gegner will sich der Spielertrainer noch vom Videomaterial aus den ersten beiden Spielen der Willstätter holen, um dann gut gewappnet mit seiner Mannschaft in die Partie gehen zu können.

Neben Eric Single (Rückenprobleme) wird auch Torhüter Moritz König (aus beruflichen Gründen) fehlen. Eine kleine Hoffnung gibt es auf einen Kurzeinsatz von Felix Saueressig, der zuletzt monatelang pausieren musste. "Wir werden das Abschlusstraining abwarten, aber vielleicht können wir Felix schon wieder ein paar Minuten einsetzen", erklärt Schuldt, "aber schlussendlich muss er selbst entscheiden, ob er schon so weit ist, oder lieber noch eine oder zwei Wochen trainiert und dann erst wieder ins Spielgeschehen eingreifen will."