31:22 gewannen Felix Saueressig und der TVW das Hinspiel gegen die HSG. Zwei Punkte sollen es auch am Sonntag sein. Foto: Kara

Handball TV Weilstetten will beim Aufsteiger punkten. Einsatz von Sven Uttke ist noch fraglich.

WÜRTTEMBERGLIGA SÜD HSG Winzingen-Wißgoldingen – TV Weilstetten (Sonntag, 17 Uhr Lautertalhalle in Donzdorf). Beim abstiegsbedrohten Aufsteiger HSG Winzingen-Wißgoldingen, der mit 9:21 Zählern auf Platz zwölf liegt wollen die "Lochenfüchse" ihre gute Serie der vergangenen Wochen (8:2 Punkte aus den letzten fünf ungeschlagenen Spielen) fortsetzen und ihr Punktekonto – derzeit liegt der TVW mit 17:15 Zählern auf Platz sieben – weiter aufstocken.

"Auswärts hat es zuletzt bei uns ganz gut funktioniert und so hoffen wir auch beim Aufsteiger weiter punkten zu können", weiß aber TVW-Trainer Ralf Bader, dass seine Mannschaft in Donzdorf, wo der Aufsteiger seine Heimspiele austrägt – Winzingen ist ein Ortsteil von Donzdorf) eine schwere Aufgabe erwartet. "Das Publikum in der Halle steht dort gewöhnlich lautstark hinter der eigenen Mannschaft. Da müssen wir versuchen, von Beginn an dagegen zu halten, damit der Gegner nicht ins Laufen kommt. Wenn dies der HSG nämlich gelingt sind sie ein sehr unangenehmer Gegner", weiß der TVW-Trainer, der zudem die mannschaftliche Geschlossenheit des Aufsteigers hervorhebt. "Sie haben keinen Star in der Mannschaft, aber die Spieler bewegen sich allesamt auf einem guten Niveau und leben von ihrer Ausgeglichenheit."

Zudem spielt die HSG einen sehr schnellen Handball, auf den es sich einzustellen gilt. "Wir müssen versuchen, dass sie ihre Angriffe lange ausspielen müssen und eben nicht in eine gewisse Geschwindigkeit hinein kommen", gibt Bader Teile seiner Taktik preis.

Zuletzt imponierten die Füchse auswärts mit den Unentschieden bei den Spitzenmannschaften TSV Zizishausen (26:26) und beim TSV Blaustein (31:31). "Wir wollen natürlich auch in Donzdorf versuchen, unsere Stärken auszuspielen. Wenn uns dies gelingt bin ich zuversichtlich, dass wir auch dort punkten können", betont der TVW-Trainer.

Im personellen Bereich muss Bader, neben den Langzeitverletzten Martin Maier und Marius Kiene auch auf Julian Mauthe (beruflich verhindert) verzichten. Fraglich ist noch der Einsatz von Sven Uttke (nach Krankheit). Aus der zweiten Mannschaft des TVW, die am kommenden Wochenende spielfrei ist, rückt Bastian Strölin in den Württembergliga-Kader auf.