Im Hinspiel setzten sich Carina Zanger und der TV Weilstetten mit 21:12 durch. Foto: Deregowski

Handball Heinzler und Nadj vom TV Weilstetten müssen im Auswärtsspiel bei kriselnden "MadCats" passen.

LANDESLIGA FRAUEN TSV Neuhausen/Filder – TV Weilstetten (Sonntag, 17 Uhr, Egelsee-Sporthalle). Den nächsten Schritt in Richtung Titel machen wollen die Handballerinnen des TV Weilstetten. Am Sonntag reist das Team von Trainerin Isabell Beutter, das auch nach 13 Spieltagen noch immer eine blütenweiße Weste trägt, zu den "MadCats" des TSV Neuhausen/Filder.

Als einer der Titelanwärter in die Saison gestartet, enttäuschten die "MadCats" bislang. Im Jahr 2016 warten sie noch immer auf den ersten Punkt, die sechs vergangenen Partien gingen allesamt verloren. Auch ein Trainerwechsel brachte den TSV, der mit 9:17 Punkten nur den siebten Tabellenplatz belegt und sich Sorgen muss, die Klasse zu halten, nicht wieder in die Spur.

Ganz anders die Situation bei den "Füchse"-Mädels. Sie verabschiedeten sich mit einem 27:21-Derbysieg gegen den Tabellenzweiten HSG Albstadt in die Fasnetspause und ziehen mit 26:0 Punkten einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Verfolger Albstadt hat bereits fünf Zähler Rückstand auf den TVW. Im Hinspiel setzten sich die Weilstetterinnen in der Balinger Längenfeldhalle klar mit 21:12 durch.

Doch Beutter sagt: "Wir können uns nicht in Sicherheit wiegen, dürfen kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen, sondern müssen die Spannung trotz des Vorsprungs in der Tabelle hoch halten. Vielleicht greift bei Neuhausen ja doch, die eine oder andere Änderung, die der neue Trainer angestoßen hat." Außerdem müssen die "Füchse"-Mädels ihre Abwehr umbauen, weil Gabriela Nadj im Innenblock wegen eines Muskelfaserrisses ausfällt. Sarah Heinzler, die gegen Albstadt ein ganz starkes Spiel abgeliefert hat, muss wegen eines Kapselrisses im Sprunggelenk passen. "Wir müssen die Ausfälle kompensieren, noch mehr über Kampf und Wille kommen, als ohnehin schon. Wir müssen das Ding auf jeden Fall in der Abwehr rocken", sagt Beutter.