Streichens Trainer Dominik Koch hofft, dass sich sein Team am Donnerstag ein Polster verschafft. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TV Streichen startet mit Heimspiel ins Relegationsfinale

Etwas überraschend haben die Handballer des TV Streichen die erste Runde der Relegation zur Landesliga erfolgreich gemeistert. Nach dem 31:28 (27:27)-Auswärtserfolg am vergangenen Samstag beim TV Bittenfeld III bekommt es das Team von Trainer Dominik Koch mit dem TEAM Esslingen zu tun. Das erste Duell steigt am Donnerstag, 13 Uhr, in der Balinger Längenfeldhalle

Damit, dass die Saison in die nächste Verlängerung geht, hat beim TV Streichen niemand gerechnet. Die Mannschaft hatte bereits für das Ende dieser Woche bereits einen Trip nach Mallorca gebucht. "Den mussten die Spieler nun stornieren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben", sagt TVS-Trainer Koch. Er hofft, dass der Ausflug auf die Insel mit einer Feier zum Landesliga-Aufstieg verbunden werden kann – "Dazu benötigen wir aber zwei absolute Topspiele."

TEAM Esslingen hat sich in der ersten Runde mit zwei Siegen (25:15 und 40:32) sehr souverän gegen den HC Lustenau durchgesetzt. Über den Gegner hat sich Koch schon einige Informationen eingeholt. Esslingen verfügt über eine körperlich sehr robuste Mannschaft, spielt eine gute Abwehr und hat einen sicheren Torhüter dahinter. "Sie wartet auf die Fehler des Gegners, spielt dann sehr schnelle Konter über ihre linke Seite", so Koch. Im Positionsangriff gelten die Esslinger als nicht ganz so stark, neigen oftmals auch zu Undiszipliniertheiten. "Für uns gilt in diesen Spielen, kühlen Kopf zu bewahren und uns auf nichts einzulassen. Wir müssen versuchen uns in eigener Halle ein Polster für das Rückspiel zu schaffen. Denn dort wird es sicherlich sehr hitzig", so Koch.

Der TVS kann das Hinspiel am Donnerstag mit seinem besten Kader in Angriff nehmen. "Die Jungs sind hoch motiviert, im Training müssen wir allerdings etwas dosieren, damit wir in diesen beiden definitiv letzten Spielen der Saison auch noch die notwendigen Reserven haben", sagt Koch, der den beiden entscheidenden Relegationsspielen optimistisch entgegen blickt.