Neuzugang Matti Flohr netzte gestern viermal für den HBW ein. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW schlägt Württembergligist Wolfschlugen 33:21

Mit 33:21 (16:11) hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten gestern sein Testspiel beim TSV Wolfschlugen gewonnen. HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel hatte sich vom Auftritt des Teams beim Württembergligisten jedoch etwas mehr erhofft.

"Wir hätten uns gewünscht, dass wir uns früher absetzen, aber wir haben wieder viele freie Bälle verworfen, außerdem sind uns einfache Abspielfehler unterlaufen. Vielleicht hat nach den harten Trainingstagen auch die Kraft gefehlt, um das Spiel mit letzter Konsequenz durchzuziehen." Bis zum 7:7 blieben die Hausherren, die von Daniel Brack, dem Sohn des langjährigen HBW-Trainers Rolf Brack, gecoacht werden, am Favoriten dran, dann setzte sich der HBW bis zur Pause auf 16:11 ab. Für den Bundesligisten trafen Jannik Hausmann (6/1), Christoph Foth (5), Matti Flohr, Jan Remmlinger, Yves Kunkel (je 4), Dennis Wilke, Lars Friedrich, Markus Stegefelt (je 3) und Julian Krieg (1).

Für den HBW endete mit dem Test eine vielseitige Woche. Nach einem Mannschaftsausflug, bei dem die Spieler sich durch enge Höhlen quetschten, mit Kanus auf der Donau unterwegs waren, mit Pfeilen und Bogen schossen oder sich Rennen auf Bobby-Cars lieferten, bat Trainer Runar Sigtryggsson seine Mannen wieder zweimal täglich zum Training. Morgens standen Tempoläufe im Endinger Stadion auf dem Programm, abends flogen dann die Handbälle durch die Balinger Sparkassen-Arena. Am Donnerstagabend stellte der Klub das Team dann seinen Partnern im Showroom der Firma Uhlsport vor und präsentierte gleichzeitig die Trikots, in denen die Spieler künftig um Punkte für den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga kämpfen.

Am kommenden Mittwoch hat der HBW noch ein zusätzliches Testspiel beim Süd-Drittligisten VfL Pfullingen (19 Uhr, Kurt-App-Halle) eingeschoben, am Donnerstag lädt der Klub zum öffentlichen Training ein. Ab 17.30 Uhr können die Fans dann hautnah in der Sparkassen-Arena dabei sein, wenn das Team den Schweiß der Vorbereitung vergießt.

Die nächsten Testspiele stehen dann beim S-Cup in Altensteig (5. bis 8. August) auf dem Programm.