Der TSV Altensteig und Micha Neumann wollen am morgigen Samstagabend bei der Heimpremiere gegen die HSG Schönbuch doppelt punkten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Württemberg-Liga: TSV Altensteig trifft im ersten Heimspiel auf den Aufsteiger HSG Schönbuch.

TSV Altensteig – HSG Schönbuch (Samstag 19.30 Uhr). Nach dem knappen 28:27-Erfolg beim Saisonstart in Leonberg stehen die Handballer des TSV Altensteig jetzt vor zwei Heimspielen in der Württemberg-Liga.

Zum Auftakt gibt am morgigen Samstag Aufsteiger HSG Schönbuch seine Visitenkarte in der Eichwaldhalle ab.

Klar, dass die Altensteiger bei der Heimpremiere in der Eichwaldhalle voll auf Sieg setzen, zumal der Liganeuling aus dem Schönbuch die ersten zwei Spiele verloren hat und im Tabellenkeller bereits zu Saisonbeginn mächtig unter Druck steht.

Allerdings warnt der Altensteiger Trainer Christian Hörner davor, den angeschlagenen Bezirksrivalen zu unterschätzen. "Die haben noch etwas gut zu machen", sagt Hörner, der den Aufsteiger unter die Lupe genommen hat. Gegen die offensiv zu Werke gehende HSG-Abwehr setzt der TSV-Coach auf einen beweglichen und dynamischen Auftritt im Angriff.

Die HSG Schönbuch feierte im Frühsommer den Meistertitel in der Landesliga. Doch muss sich das Team von Thomas Dangel erst mal an die etwas härtere Gangart gegen körperlich robuste Abwehrreihen in der Württemberg-Liga gewöhnen. So will Christian Hörner morgen Abend, dass seine Mannschaft in der Abwehr "Beton anrührt" und das Gästeteam erst gar nicht zur Entfaltung kommen lässt.

Klar ist für den neuen Altensteiger Trainer, dass er und die Spieler vor heimischer Kulisse wieder stärkere Auftritte hinlegen wollen. In der vergangenen Spielrunde waren die Altensteiger in fremden Hallen stärker und erfolgreicher, wirkten vor dem heimischem Publikum aber öfter mal ziemlich nervös.

Das soll sich in dieser Form nicht wiederholen und Hörner, der sich an sportlich glanzvolle Zeiten seines Vereins mit vielen Zuschauern erinnert, unterstreicht: "Die Eichwaldhalle soll wieder zu einer Festung für den TSV Altensteig werden, und das müssen wir von Anfang an in die richtige Spur lenken."

Ganz nebenbei könnte sich der TSV Altensteig in den kommenden beiden Heimspielen gegen die HSG Schönbuch und den TV Bittenfeld II eine gute Ausgangsposition in der Württemberg-Liga verschaffen. Christian Hörner ist da durchaus optimistisch, zumal er auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Im Gegensatz zum Saisonauftakt in Leonberg ist jetzt auch Flügelflitzer Micha Neumann wieder an Bord.

Christian Hörner wünscht sich, dass die Spieler das Positive aus dem Spiel in Leonberg mitnehmen, wo die TSV-Sieben vor allem durch 60-minütige Disziplin glänzte. Wenn dann auch noch spielerisch ein Schippe drauf gelegt werden kann, "dann hat es jede Mannschaft schwer, gegen uns Punkte zu holen", ist Hörner überzeugt.