Trainer André Doster (rechts) mit den Neuzugängen Moritz Strosack, Tobias Heinzelmann, Adam Soos, Eric Seeger, Michael Hemmer und Nick Ruminsky (von links) Foto: Mußler

Handball: Dietmar Foth: "eine große Herausforderung". Abgänge müssen kompensiert werden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm – darauf hoffen jedenfalls die Verantwortlichen beim Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II. Schon seit vergangener Woche rinnt bei den Spielern der Schweiß der Vorbereitung.

"Auf die Mannschaft wartet wieder eine große Herausforderung. Ich schätze die 3. Liga deutlich stärker und ausgeglichener ein als in der vergangenen Saison", sagt Dietmar Foth, Vorsitzender des HBW Balingen-Weilstetten. Zumal mit Thorben Kirsch, Falk Kolodziej und Michael Seiz drei Stammkräfte den Klub verlassen haben.

"In ihre Fußstapfen müssen die Neuzugänge erst noch hineinwachsen", so Foth, der auch Drittliga-Spielzeit 2016/17 zurückblickt: "Es war eine super Saison der Mannschaft. Trainer André Doster und sein Team haben den vierten Platz erreicht. Der Klassenerhalt war früh klar, viele Spieler haben sich weiter entwickelt und auch in der ersten Mannschaft ausgeholfen." Coach Doster selbst ist immer noch stolz auf das erreichte: "Trotz einiger Rückschläge sind wir Herbstmeister gewesen und waren bis Anfang März Tabellenführer. Die Mannschaft hat eine klare Entwicklung gezeigt.

Jetzt geht es darum, die Abgänge zu kompensieren, denn hinter denen stecken viele Tore und Abwehrqualität." Neu im Team sind die Eigengewächse Eric Seeger, Tobias Heinzelmann und Mario Rumsinsky, die ebenso wie Moritz Strosack (TuS Altenheim) auch noch für die A-Jugend spielberechtigt sind. Adam Soos kam von der SG Kronau/Östringen II, Allrounder Michael Hemmer spielte für die Talentschmiede der Füchse Berlin – zuletzt war der Bayer in der 2. Liga Norwegens für Sandnes HK am Ball. Außerdem soll noch ein weiterer Rückraumspieler zum Kader stoßen. "Momentan hat das Team ein Durchschnittsalter von 20,8 Jahren und ist mit Kronau/Östringen II das jüngste Team der Liga – das ist gut so, und muss so sein", sagt Trainer Doster.

Er hat die Vorbereitung wieder in zwei Blöcke gegliedert. Außerdem stehen zahlreiche Testspiele – einige davon sind nicht öffentlich – für sein Team auf dem Programm. So tritt der HBW II etwa beim Zweitligisten HSG Konstanz an. Höhepunkt der Vorbereitung wird am 9. August das Spiel in der Balinger Sparkassen-Arena gegen den inzwischen von Aleksandar Stevic trainierten Schweizer Erstligisten BSV Bern Muri sein.

Info

Die Dritte Liga

HBW Balingen-Weilstetten II, TSB Heilbronn-Horkheim, HG Oftersheim/Schwetzingen, SG Nußloch, TGS Pforzheim, SG Köndringen-Teningen, SG Kronau/Östringen II, TSG Haßloch, VfL Pfullingen, HC Oppenweiler/Backnang, TV Hochdorf, TuS Fürstenfeldbruck, TV Neuhausen/Erms (Absteiger), SV Salamander Kornwestheim (Aufsteiger), TSV Neuhausen/Filder (Aufsteiger), TuS 04 Dansenberg (Aufsteiger).