Julian Thomann und der HBW II beenden die Drittliga-Saison auf dem zehnten Tabellenplatz. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 26:28-Niederlage gegen Haßloch.

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TSG Haßloch 26:28 (11:15). So hatten sich Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II sein letztes Saisonspiel sicher nicht vorgestellt. Mit 26:28 musste sich das Team von Trainer André Doster, aus dem Gregor Thomann, Johannes Stumpf, Timo Hildebrand, Kai Augustin und Maximilian Zech nach der Partie verabschiedet wurden, der TSG Haßloch geschlagen geben. Während der HBW II die Runde mit 27:33 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz abschloss, verpasste Haßloch trotz des Sieges den direkten Klassenerhalt, muss als 14. in die Relegation.

Die einen wollten die Begegnung gewinnen, die anderen mussten unbedingt – und genau so traten die beiden Mannschaften am Samstag in der Balinger Sparkassen-Arena auch auf. Haßloch machte über 60 Minuten den entscheidenden Schritt mehr, hatte in Torhüter Daniel Schlingmann außerdem einen sicheren Rückhalt, der auf Seiten der Gastgeber vermisst wurde und zeigte in der Deckung deutlich mehr Biss als der HBW II. Bezeichnend: Die Gastgeber kassierten nicht ein Strafzeit, und es dauerte bis zur 40 Minute, ehe sie ihr Kontingent an gelben Karten aufgebraucht hatten. Und so war sich HBW-Coach Doster nach 60 Minuten absolut sicher: "Diese Niederlage war vollkommen unnötig. Schade, dass sie uns einen einstelligen Tabellenplatz gekostet hat." Tatsächlich tat sich seine Mannschaft gegen die von Beginn an leidenschaftlich auftretenden Pfälzer immens schwer, fand in der Deckung kaum ein Mittel gegen den gut aufgelegten Kevin Seelos im linken Rückraum der TSG (9/2 Tore) und stand sich auch in der Offensive häufig selbst im Weg. Immer wieder leistete sich der HBW II zu lässige und unvorbereitete Abschlussversuche. So setzten sich die Gäste nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (5:5/10.) zunächst auf 9:6 13.) ab, um nach Jan Remmlingers Anschlusstreffer zum 9:10 (21.) bis zur Pause auf 15:11 davon zu machen.

Nach dem Seitenwechsel hatte der HBW II eine starke Phase. In Überzahl verkürzten der gewohnt treffsichere Gregor Thomann per Siebenmeter und Thorben Kirsch zunächst auf 13:15, erneut Gregor Thomann und Manuel Frietsch mit einem Dreierpack sorgten dafür, dass es nach 37 Minuten 17:17 stand. Doch gingen die Hausherren wieder zu fahrlässig mit ihren Gelegenheiten um. Haßloch setzte sich auf 21:17 ab, und auch nach Gregor Thomanns 22:23 (49.) sollte die Wende nicht gelingen. Elvis Borodovskis und Sebastian Bösing legten für Haßloch zum 25:22 nach. Und die Pfälzer hielten den HBW II auch in der Schlussphase auf Distanz, vermieden am Ende mit einem 28:26-Erfolg den direkten Abstieg. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Augustin; J. Thomann (3), Frietsch (3), Hildebrand (1), G. Thomann (8/5), Wiederstein (2), Dangers 81), Kirsch (2), Stumpf (2), Remmlinger (3), Zobel (1), Mayer (n.e.), Zech (n.e).