In den Heimspielen läuft’s bei Julian Thomann und dem HBW II – auswärts gab’s aber noch keine Punkte. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Beim TSV Neuhausen sollen erste Auswärtspunkte her

3. LIGA MÄNNER TSV Neuhausen/Filder – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 19.30 Uhr, Egelsee-Sporthalle). Klappt es am Samstag endlich mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison für den Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II. Schon fünfmal ist die Mannschaft von Trainer André Doster in der Fremde leer ausgegangenen. Nun will sie bei Aufsteiger TSV Neuhausen/Filder etwas reißen.

"Ich finde es überhaupt nicht witzig, dass wir auswärts noch nicht gewonnen haben. Denn es geht darum, dass ich eine Entwicklung sehen will. Wenn wir immer die einfachen Dinge richtig machen würden, hätten wir auswärts schon gewonnen. Wir brauchen die Auswärtspunkte, um aufzuzeigen, dass wir voran gekommen sind", sagt HBW-Trainer Doster.

Aufsteiger TSV Neuhausen/Filder belegt derzeit mit 16:10 Punkten den sechsten Tabellenplatz und steht damit zwei Ränge besser da als der HBW II (14:10). In der vergangenen Spielzeit wurden die Handballer von den Fildern in der Baden-Württemberg-Oberliga Vizemeister hinter dem SV Salamander Kornwestheim. Vater des Erfolgs ist Trainer Ralf Bader, der zuvor eine Saison lang den TV Weilstetten coachte und zur kommenden Saison beim Zweitliga-Spitzenteam SG BBM Bietigheim Nachfolger des scheidenden Hartmut Mayerhöffers wird.

Und seine Mannschaft hat in den vergangenen Wochenenden Selbstvertrauen getankt. Neben den Heimsiegen über die Kellerkinder HC Oppenweiler/Backnang (28:25) und TV Hochdorf (25:23), setzten sie mit einem 32:31-Erfolg bei Tabellenführer und Mitaufsteiger SV Salamander Kornwestheim ein Ausrufezeichen – für den SVK war es die erste Heimpleite der Saison. "Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass die Aufsteiger sehr stark sind. Neuhausen ist emotional sehr gefestigt ruft immer wieder ganz geschlossene Mannschaftsleistungen ab und hat mit Timo Flechsenhar oder Lucca Holder Spieler, die schon seit Jahren dabei sind. Außerdem hat der TSV eine eigene Spielweise. Die offensive 3:2.1-Deckung des TSV entspricht genau der Philosophie von Trainer Ralf Bader. Wir müssen darauf gut vorbereitet sein, brauchen eine Top-Einstellung und viel Disziplin."

Mit Ausnahme der beiden langzeitverletzten Fynn Beckmann und Mario Ruminsky hat der HBW II am Samstag alle Mann an Bord.