Falk Kolodziej peilt mit dem HBW Balingen-Weilstetten II den nächsten Heimsieg an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II empfängt am Sonntag den Tabellenachten Hochdorf

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TV Hochdorf (Sonntag, 17 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II biegt auf die Zielgerade der Saison ein. Fünfmal geht es für das Team von Trainer André Doster in dieser Saison noch um Punkte – am Sonntag in der Balinger Sparkassen-Arena gegen den Tabellenachten TV Hochdorf.

Doster hofft, dass er am Sonntag wieder mehr Alternativen hat als vor Wochenfrist bei der klaren 26:35-Auswärtsniederlage im Topspiel bei Spitzenreiter SG Nußloch. "Die Belastung war für unseren momentan recht überschaubaren Kader zuletzt sehr groß. Deshalb haben wir zu Beginn der Woche viel Wert auf Regeneration gelegt, die Belastung im Training etwas gedrosselt um bis zum Spiel gegen Hochdorf wieder flott zu werden", sagt Doster. Zwar muss er weiterhin auf Lukas Saueressig verzichten, aber Thorben Kirsch wieder einsatzfähig und auch Kreisläufer Markus Dangers, der sich zuletzt mit Rückenproblemen herumplagte, dürfte am Sonntag wieder auf der Höhe sein.

Doster erwartet keinen leichten Gang für seine Mannschaft, die ihre beiden letzten Partien für sich entschied, jeweils zu Hause gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (27:24) und die SG Pforzheim/Eutingen (28:27) gewann. "Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für uns. Hochdorf spielt eine starke Rückrunde, verteidigt sehr offensiv. Außerdem müssen wir uns auf komplexe Spielhandlung", so Doster. Außerdem hat der HBW II keine guten Erinnerungen an den ersten Vergleich in dieser Saison mit den "Pfalzbibern". In Hochdorf setzte es für das HBW-Perspektivteam eine klare 25:33-Niederlage. Herausragend im Team von Trainer Stefan Bullacher sind Spielmacher und Goalgetter Tim Götz – er belegt in der Torjägerliste der 3. Liga Süd hinter Pascal Bührer (SG Köndringen/Teningen) der 259 Treffer erzielt, mit 164 Buden" Rang zwei –, Jan Claussen im linken Rückrum und der routinierte Kreisläufer Steffen Bühler, der in seiner Karriere auch schon für den TV Großwallstadt, die SG BBM Bietigheim und die TSG Friesenheim aufgelaufen ist. Verzichten muss TVH-Coach Stefan Bullacher auf Junioren-Nationalspieler Robin Egelhof. Für den Linkshänder ist die Saison nach einer schweren Schulterverletzung gelaufen.