Sara Heinzler und der TV Weilstetten hielten in der Vorrunde gegen Heiningen lange mit. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: "Füchse"-Mädels erwarten den Tabellenführer

WÜRTTEMBERGLIGA FRAUEN (umu). TV Weilsteten – TSV Heiningen (Samstag, 8 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Neues Jahr, neues Glück? Nach fünf Wochen Pause gehen die Frauen des TV Weilstetten die Rückrunde in der Württembergliga an.

Mit 3:21 Punkten schloss der Aufsteiger die erste Saisonhälfte auf dem letzten Tabellenplatz ab – fünf Punkte beträgt der Rückstand bereits auf Relegationsrang elf. Und die Mission Klassenerhalt geht für das Team von Trainerin Isabell Beutter gleich mit einer undankbaren Aufgabe weiter. Denn mit dem TSV Heiningen (21:5 Punkte) kreuzt am Samstag der Tabellenführer in der Balinger Längenfeldhalle auf, und so könnten die Vorzeichen klarer nicht sein.

Das Vorrundenspiel verloren die Weilstetterinnen mit 19:25, allerdings boten sie dem Aufstiegsfavoriten lange Zeit ordentlich Paroli, blieben knapp 40 Minuten in Schlagdistanz, ehe Heiningen nach dem 17:15 mit einem 7:2-Lauf auf 24:17 die Entscheidung herbei führte. "Wir haben uns damals über weite Strecken gut präsentiert. Aber Heiningen ist uns körperlich klar überlegen, ist auf allen Positionen doppelt besetzt und steht zu Recht ganz oben", sagt TVW-Trainerin Isabell Beutter, die ihr Team seit dem 3. Januar auf die Rückrunde vorbereitet.

"Die Pause hat uns gut getan", so Beutter, die Rückrunde auf Gabriela Nadj (berufliche Gründe) verzichten muss. Außerdem sind in den nächsten Wochen nicht alle Studentinnen dabei, bei ihnen stehen demnächst Prüfungen an. Trotzdem ist Trainewerin Beutter guten Mutes den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Denn in der Rückrunde spielen die "Füchse"-Mädels achtmal in der Balinger Längenfeldhalle und müssen nur viermal in der Fremde ran. "Wir haben viele Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu Hause – und es sind noch 24 Punkte zu vergeben", sagt Beutter.