Das Vorrundenspiel gegen Leipzig gewannen Martin Strobel und Co. mit 27:25. Foto: Single

Handball: Die erste von zwei Chancen - Gallier von der Alb wollen beim starken Aufsteiger etwas mitnehmen.

Ein lockeres Schaulaufen könnte für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten in den beiden noch verbleibenden Saisonspielen am Sonntag beim SC DHfK Leipzig (17.15 Uhr, Arena Leipzig) und eine Woche später beim Saisonfinale zu Hause gegen die Füchse Berlin anstehen. Schließlich steht seit dem vergangenen Wochenende fest, dass die Schwaben auch in der kommenden Spielzeit in der 1. Liga am Ball sein werden.

Wäre da nicht die 26:31-Niederlage, die sich das Team von Trainer Frank Bergemann am vergangenen Samstag gegen den Bergischen HC eingefangen hat. Die Art und Weise, wie sich das Team nach einer 19:14-Führung in der 38. Minute präsentierte, brachte nicht nur Fans und Trainer, sondern auch Geschäftsführer Wolfgang Strobel auf die Palme – und der forderte aus den beiden ausstehenden Begegnungen noch zwei Punkte.

Allerdings ist die Aufgabe am Sonntag nicht leichter, denn die Leipziger, bei denen nach der Winterpause der ehemalige Balinger Benjamin Herth angeheuert hat, spielen eine ganz starke Saison und sind mit 26:34 Punkten auf Tabellenplatz elf mit Abstand bester Aufsteiger. Verzichten muss SC-Trainer Christian Prokop am Sonntag auf Philipp Pöter, Lucas Krzikalla, Abwehrchef Bastian Roschek, Aivis Jurdzs, Max Jahnke und Marvin Sommer.

"Wir haben das Spiel gegen den BHC analysiert. Da sind viele Dinge auf einmal passiert, beim Gegner hat plötzlich alles funktioniert, und wir waren ein bisschen geschockt. Nun wollen wir unbedingt noch etwas holen. In Leipzig haben wir die erste Gelegenheit dazu. Leipzig spielt eine Riesensaison und ist unglaublich schnell. Wir müssen sehr konzentriert und diszipliniert sein und wieder eine gute Deckung stellen. Das ist uns zuletzt nicht gelungen", sagte HBW-Coach Bergemann. Weiter fehlen werden ihm Sascha Ilitsch, Felix König, Manuel Frietsch und Matej Asanin. Niklas Ruß ist möglicherweise wieder dabei.