Christoph Foth und seine Teamkollegen starten am 17. Juli in die Vorbereitung auf die Saison 2017/18. Foto: Kara

2. Bundesliga: Wo das Pokal-Erstrundenturnier steigt, entscheidet sich am Wochenende

Der HBW Balingen-Weilstetten hat den Vorbereitungsplan auf die kommende Zweitliga-Saison festgezurrt. Die Runde für das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson beginnt am 28. August voraussichtlich mit einem Heimspiel gegen TuSEM Essen.

Natürlich stehen wieder zahlreiche Testspiele auf dem Programm. Los geht’s am Freitag, 21. Juli, in der Solweghalle in Trossingen gegen den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen (10 Uhr), am Samstag, 22. Juli, spielt der Erstliga-Absteiger beim Landesligisten SV Magstadt (18.30 Uhr). Zum öffentlichen Training lädt der HBW am Mittwoch, 26. Juli, ab 17 Uhr in die Balinger Sparkassen-Arena.

Von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Juli nimmt das Team am S-Cup des TSV Altensteig, am Donnerstag testet der HBW in der Sporthalle Pfalzgrafenweiler gegen den ukrainischen Meister HC Motor Zaporozhye (18.30 Uhr), am Samstag, 5. August, kommt der Schweizer Erstligist HC Kriens-Luzern in der Balinger Arena auf, eine Woche später gastieren Martin Strobel und Co. beim österreichischen Meister Alpla HC Hard.

Offen ist noch, wo der HBW Balingen-Weilstetten am 19. August sein DHB-Pokalspiel gegen Meister Rhein-Neckar Löwen bestreitet. Drittligist MSG Groß-Bieberau Modau würde das Erstrundenturnier, an dem auch noch der ThSV Eisenach dabei ist, gerne in der Sporthalle am Böllenfalltor in Darmstadt (Fassungsvermögen: 5 000 Zuschauer) ausrichten – die Großsporthalle "Im Wesner" in Groß-Bieberau bietet nur 1 200 Zuschauern Platz. Doch steigt an diesem Wochenende auch das Heimspiel der Zweitliga-Kicker des SV Darmstadt 98 gegen den FC St. Pauli im Stadion am Böllenfalltor. Derzeit ist es für den Sonntag, 20. August (13.30 Uhr) angesetzt. Und das ist das Problem.

"Wir würden das Turnier sehr gerne ausrichten, müssen uns aber nach den Fußballern richten. Sollte die Deutsche Fußballliga die Begegnung als Hochsicherheitsspiel einstufen, müsste es am Samstag oder am Sonntag ausgetragen werden. Dann würden wir die Halle nicht bekommen. Der ThSV Eisenach hat sich schon bereit erklärt, in diesem Fall einzuspringen. Findet das Spiel am Freitag oder am Montag statt, richten wir das Turnier aus", sagt MSG-Manager Georg Gaydoul. Ein Entscheidung soll bis zum Wochenende "in Absprache mit HBL, DFL und Polizei" fallen.

Was die Personalplanung anbelangt, ist beim HBW in den vergangenen Tagen nichts geschehen. Weiterhin unklar ist, ob Rückraumspieler Jan Remmlinger beim Erstliga-Aufsteiger TSG Ludwigshafen-Friesenheim bleibt oder nach Balingen zurückkehrt.

Und auch die Frage, wer in der kommenden Saison das Torhüter-Gespann mit Tomáš Mrkva bildet, ist noch nicht beantwortet. "Es kann sein, dass wir erst nach dem Trainingsstart am 17. Juli jemanden verpflichten", sagt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel.