Die Bergstädter bejubelten in der Rückrunde zahlreiche Siege. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Ein Rückblick auf die Landesliga-Saison des TV St. Georgen / Endlich wieder Heimduelle

Dank einer starken Rückrunde beendete der TV St. Georgen die Landesliga-Saison auf dem guten sechsten Rang. Trainer Jürgen Herr zieht eine Bilanz und blickt auf die kommende Runde.

Herr Herr, der TV St. Georgen hat also die Runde mit 28:24 Punkten auf Platz sechs abgeschlossen. Wie fällt Ihre Bilanz aus?

Wir sind sehr glücklich darüber, da wir nicht nur frühzeitig den Klassenerhalt gesichert, sondern es sogar noch auf den sechsten Platz geschafft haben. Deshalb gibt es für die ganze Mannschaft ein Riesenkompliment. Dieses gilt auch für alle Helfer und unsere treuen Zuschauer, die uns trotz der schwierigen Hallensituation zahlreich unterstützt haben.

Dabei lag der TVS kurz vor Weihnachten mit 8:14 Punkten auf dem zehnten Rang, musste um den Klassenerhalt zittern. Was waren die Gründe für die starke Rückrunde?

Wir hatten in der Hinrunde das eine oder andere Spiel unglücklich verloren. Wir sind dann konzentriert geblieben, haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. In der Rückrunde hat die Mannschaft mit einer gewissen Leichtigkeit viele Siege eingefahren. Ein Grund dafür war das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Mannschaft.

Wie groß war denn wirklich der Nachteil, dass Ihr Team aufgrund der Sanierung der Roßberghalle die "Heimspiele" in fremden Hallen austragen musste?

Dies war ein nicht zu unterschätzendes Problem, da wir in den vergangenen Jahre sehr heimstark waren. Wir konnten daran aber nichts ändern. Somit macht es für uns auch keinen Sinn, sich damit noch zu beschäftigen. Wir haben versucht, das Beste daraus zu machen.

In der neuen Landesliga-Runde 2016/17 steigen die Heimspiele aber wieder auf dem Roßberg?

Soweit wir informiert sind, ist dies der Fall.

Landesliga-Meister und Aufsteiger wurde der TuS Steißlingen II. Wäre die Südbadenliga mittelfristig auch etwas für den TV St. Georgen?

Ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Danach schauen wir, was noch nach oben geht. Entscheidend wird es mittelfristig auch sein, ob diese Mannschaft so zusammenbleibt – und dies verletzungsfrei.

Wie sieht denn der Sommerfahrplan des TV St. Georgen aus? Gibt es personelle Veränderungen?

Es wird keine Abgänge geben. In Sachen Neuzugänge sind wir mit einem Spieler derzeit in Kontakt.