Ohne Harz taten sich die Altensteiger wie Ionut Caciuc schwer gegen die engagierte Nebringer Abwehr. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig verliert bei der bislang punktloser SG Nebringen/Reusten

SG Nebringen/Reusten – TSV Altensteig II 29:17 (11:7). Das war deutlich. In der Nebringer Sporthalle sind die Handbal der TSV Altensteig II sang- und klanglos untergegangen. "Unsere Chancenverwertung war katastrophal", erklärte TSV-Coach Uwe Reime nach dem Spiel.

Vier Spiele hatte Landesliga-Absteiger SG Nebringen/Reusten bis dahin verloren, ausgerechnet gegen die zweite Altensteiger Garnitur feierte das Team von Trainer Jens Hipp am Samstag einen fulminanten Heimerfolg.

"Wir haben gewusst, dass es hier schwer wird", sagte Uwe Reime auch mit Blick auf das Harzverbot in der Nebringer Sporthalle. Trotzdem hatte er gesehen, dass seine Mannschaft genug Chancen hatte. Nicht entgangen war ihm aber ebenso, dass über weite Strecken der nötige Druck aufs gegnerische Tor fehlte.

Dabei hatte es in der Anfangsphase noch ganz ordentlich ausgesehen. Florian Seeger erzielte von der Außenbahn das 1:0 – und im fünften Anlauf traf Ionut Caciuc (8.) zum 4:2. Beim 5:5 glich der zehnfache SG-Torschütze Oliver Beck aus, doch danach wendete sich das Blatt. Zwar entschärfte TSV-Torwart Krysztof Salwik drei freie Würfe der Hausherren, und Carsten Tietze legte auf 7:6 (21.) vor, doch dies war zugleich auch der letzte Altensteiger Treffer im ersten Durchgang. Danach nahm das bis dahin sieglose Schlusslicht das Heft in die Hand und legte bis zum Pausenpfiff auf 11:7 vor.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die miserable Wurfausbeute der Altensteige fort, während die Gastgeber ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Zwar versuchte es Uwe Reime nun mit einer neuen Taktik und nahm den Torwart aus dem Spiel. Aber auch in Überzahl wurde das Altensteiger Offensivspiel nicht effektiver. Die SG Nebringen/Reusten zog auf 20:12 (47.) davon. Danach nahm Uwe Reime eine Auszeit, und Carsten Tietze sorgte auf der halblinken Position für vier weitere Treffer. Aber davon zeigten sich die Einheimischen unbeeindruckt, legte bis zum 29:17 vor und feierten den ersten Saisonsieg. TSV Altensteig II: Krysztof Salwik, Heinrich Wiedmaier, Joachim Ostertag (Tor), Lukas Bosler (1), Florian Seeger (5), Tom-Niklas Kirn, (2), Julian Reime, Philipp Beifuß (1), Jonas Dlugoszek, Florian Stickel, Phillip Großmann, Carsten Tietze (5), Ionut Caciuc (3).