Silvio Waimer (links) war mit vier Treffern in Konstanz der erfolgreichste Blumberger Schütze. Foto: Müller

Handball: 27:44 beim Saisonfinale. Angepeilte Landesliga-Relegation am Ende verfehlt.

Von Michael Bundesmann

In der Bezirksklasse der Männer hat der TSC Blumberg sein letztes Saisonspiel bei der HSG Konstanz III mit 27:44 (16:23) verloren. Damit schließen die Blumberger ihre Saison auf dem fünften Tabellenplatz ab.

Lange in dieser Runde hatten die Grenzstädter das Ziel, den zweiten Platz für die Landesliga-Relegation zu erreichen. Doch dieses Ziel wurde verfehlt.

Die Mannschaft um Trainer Ralf Metzger, der sich nun wieder der Arbeit bei der B-Jugend widmen wird, traf in ihrem letzten Saisonspiel auf einen motivierten Gegner. "Die HSG Konstanz III war sehr stark aufgestellt. Wir haben ja das Vorspiel der dortigen ersten Mannschaft bestritten, die dann noch ihre Aufstiegsfeier zur 2. Bundesliga hatte. Es herrschte viel Euphorie schon bei unserer Partie in der Halle – wir hatten an diesem Tag gegen einen routinierten Gegner keine Chance", berichtete Ralf Metzger. Er hatte beim Saisonfinale auch noch auf einige Spieler verzichten müssen. Ralf Metzger betonte zum Abschluss aber auch, "dass mir die Arbeit mit unserer jungen Mannschaft sehr viel Freude gemacht hat. Sie hat das Potenzial, mittelfristig den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. In diesem Jahr war es wohl für sie zu früh".

Manuel Hertz-Eichenrode wird nun ab Juni das Traineramt in Blumberg übernehmen (wir haben berichtet). Der Kader bleibt für die kommende Saison zusammen. Tore TSC Blumberg: Yannick Teubert (2), Sebastian Mattig (6), Andreas Behrendt (3), Silvio Waimer (4), Andreas Deininger (2), Kilian Matz (3), Robin Schmid (1), Marius Anton (3) und Patrick Unterholzner (3).