Der erste große Schritt in Richtung Bezirksklasse ist getan. Die SG HCL II kann am Mittwoch den Aufstieg perfekt machen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II gewinnt erstes Relegationsspiel gegen den TSV Ehningen 24:13

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II – TSV Ehningen 24:13 (10:4). Die Kreisliga-Handballer der SG HCL haben auf ihrem angestrebten Weg in Richtung Bezirksklasse schon mal elf Tore vorgelegt.

Im ersten von zwei Relegationsspielen gegen den Zweitletzten der Bezirksklasse begeisterte das Team aus dem Nagoldtal die Zuschauer und schoss den Gegner aus Ehningen förmlich aus der Halle. Die Entscheidung über den letzten freien Platz in der Bezirksklasse fällt im Rückspiel am Mittwoch in Ehningen.

"Sieben bis zehn Tore Vorsprung hatte ich mir schon erhofft", meinte SG-Spielertrainer Imanuel Fahrer nach dem Spiel. Damit, dass es tatsächlich so gut laufen würde, hatte er sich wohl selbst kaum vorstellen können.

Spielentscheidend war die gute Abwehrarbeit der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell. Dazu kommt, dass die Gäste nur sehr schwer ins Spiel gefunden haben und reihenweise Chancen vergaben.

Zwar dauerte es nur exakt 44 Sekunden, bis die Gäste den ersten Treffer des Spiels erzielten, doch dann hatten beide Teams erst einmal Ladehemmung. Carsten Berkemer brachte die SG HCL II mit seinen Treffern in der 4. und 7. Minute 2:1 in Führung. Imanuel Fahrer (15./16.) legte zum 4:1 (15./16.) nach. Ihren zweiten Treffer zum 2:4 erzielten die Ehninger erst nach gute einer Viertelstunde. Die Einheimischen legten unter anderem mit zwei Toren von Alexander Lau zum 8:2 (23.) nach. Zur Pause stand es 10:4.

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Gäste etwas besser ins Spiel zu kommen, doch es blieb weitgehend bei den Bemühungen. Auf der anderen Seite hatte die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell unter anderem auch mit dem einen oder anderen Tempogegenstoß Erfolg. Eine Viertelstunde vor Schluss lag der A-Ligist beim 18:8 erstmals mit zehn Treffern vorne.

Zwar hatten die Gäste bei zwei Strafwürfen Pech, dass der Ball jeweils an den Pfosten ging, doch für SG-Schlussmann Lars Poslovsky war’s auch das Glück des Tüchtigen, denn dieser konnte immer wieder beste Chancen der Ehninger zunichte machen. Den Schlusspunkt zum 24:13 setzte Angelo Bartolotta gut eine Minute vor dem Ertönen der Schlusssirene.

Am Mittwoch in Ehningen wird SG-Spielertrainer Imanuel Fahrer aus beruflichen Gründen zwar auf den einen oder anderen Leistungsträger verzichten müssen, der Elf-Tore-Vorsprung sollte jedoch groß genug sein, damit nichts mehr anbrennt.