Handball: Bezirk nimmt in Veszprém teil

Von Uwe Priestersbach

Die Herrenberger Nachwuchshandballer Charlie Gates, Mischa Heinrich und Silas Baitinger erleben derzeit spannende Wochen: Erst wurden sie beim Saisonauftakt der SG H2Ku Herrenberg Sieger im Siebenmeterschießen gegen den Berliner-Füchse-Keeper Silvio Heinevetter, dann absolvierten sie im Rahmen des Altensteiger S-Cups ein Einlagespiel – und am Wochenende geht es nun mit der U14-Auswahl des Handballbezirks Achalm/Nagold zu einem internationalen Handballturnier ins ungarische Veszprém. Mit zum Aufgebot gehört auch der Altensteiger Jugendspieler Ben Seeger.

Seit mehr als 20 Jahren findet am Plattensee der Cell-Cup statt, eines der größten Handball-Festivals in Europa. 147 Mannschaften aus über 20 Ländern gehen hier vom 6. bis 12. August an den Start. Erstmals wird in diesem Jahr eine Mannschaft aus dem Bezirk Achalm/Nagold in der Klasse U14 auflaufen. Die Initiative dafür ging von der Spielermutter und gebürtigen Ungarin Timea Gates aus. Die Gegner kommen unter anderem aus China, Norwegen, Finnland, Kroatien, Österreich, Polen, Ungarn und Rumänien.

Seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen für die Auswahl an verschiedenen Orten im Bezirk. Neben den üblichen Qualifikationsspielen, Turnieren und Trainingseinheiten müssen die Spieler fast jedes freie Zeitfenster nutzen, um weitere Trainingseinheiten und Testspiele zu absolvieren. Die Auswahl wurde dabei auch von Maxi Schöllkopf, Gerrit Jung, Florian Stickel und Florian Seeger gecoacht.

Ihren Ursprung hat die Mannschaft in der Auswahlmannschaft 2016 des Bezirks Achalm/Nagold. Als Trainer für das Turnier in unmittelbarer Nähe des Plattensees konnte das Gespann Nenad Gojsovic und Dominik Koch gewonnen werden, zwei Coachs mit besten Erfahrungen im Jugendtraining und internationalen Turnieren. Nach dem letzten Vorbereitungsspiel, das die Auswahl gegen die B-Jugend des TSV Altensteig mit 25:23 zu ihren Gunsten entschied, kündigte der frühere Altensteiger Aktiventrainer Nenad Gojsovic scherzhaft ein "Wunder von Ungarn" an. Dabei hält er viel von seinen Schützlingen und betont: "Das ist eine starke Truppe mit individuell gut ausgebildeten Spielern".