Felix Fischer (links) hatte vier persönliche Erfolgserlebnisse, die Niederlage der SG HCL gegen den Titelanwärter aus Großengstingen konnte jedoch auch er nicht verhindern. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell verliert in Großengstingen 17:27 / Bezirksliga Achalm-Nagold

TV Großengstingen – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 27:17 (11:9). Mit der vierten Saisonniederlage haben sich die Handballer der SG HCL den Kontakt zur Spitzengruppe der Bezirksliga Achalm-Nagold erst einmal verloren. Beim Gastspiel am Sonntag in Großengstingen konnte die Mannschaft aus dem Nagoldtal nur in der ersten Hälfte das Spiel offen halten, ehe der Tabellenführer im zweiten Spielabschnitt seiner Favoritenrolle voll gerecht werden konnte.

Die rund 250 Zuschauer in der Engstinger Freibühlhalle hatten zunächst ein verteiltes Spiel gesehen – mit leichten Vorteilen für das Team des Gastgebers. Der Spitzenreiter vom Fuß der Schwäbischen Alb konnte sich jedoch vorerst nicht entscheidend absetzen. Daniel Heisler (26.) und Nico Sattkowski (28.) sorgten kurz vor der Pause sogar für den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 8:8.

Daran, dass die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell bei Halbzeit nur zwei Tore in Rückstand lag, war vor allem der Abwehr zu verdanken, die gute Arbeit leistete und in den ersten 30 Minuten nur elf Gegentreffer zugelassen hat.

Nach dem Seitenwechsel machte der TV Großengstingen ernst. Zwar hatte Nico Sattkowski die SG HCL mit dem 11:12 (34.) noch einmal auf einen Treffer herangebracht, doch dann zog der Titelanwärter auf 17:11 davon. Als Daniel Heisler auf 12:17 (40.) verkürzte, fielen gut sieben Minuten lang keine Tore, ehe Dominic Klotz mit dem 13:17 (47.) den beidseitigen Leerlauf endlich beendete. Doch der TV Großengstingen war jetzt wieder voll da und hielt dagegen, verteidigte den Vorsprung von fünf, sechs Toren und legte in den letzten zweieinhalb Minuten noch fünf weitere Treffer zum 27:17-Endstand nach. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Jan Sonntag (Tor), Arne Battenberg, Lovro Leko, Jeremias Bernhardt, Daniel Heisler (7), Benjamin Binder, Dominic Klotz (1), Nico Sattkowski (5), Felix Fischer (4/1), Nick Strecker, Stefan Metzler. Trainer: Michael Keller, Michael Kraut.