Weilstettens Handballer wollen auch morgen nach dem ersten Relegationsduell mit dem SV Remhalden jubeln. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: "Lochenfüchse" empfangen SV Remshalden zum ersten Relegations-Duell

Jetzt gilt’s noch mal für die Handballer des TV Weilstetten. Morgen (17 Uhr) empfangen die "Lochenfüchse" im ersten Relegationsspiel zur Baden-Württemberg-Oberliga den SV Remshalden in der Balinger Längenfeldhalle

Nach einer imponierenden Serie von 31:3 Punkten in Folge hat der TV Weilstetten die Runde in der Südstaffel der Württembergliga mit 40:16 Zählern als Vizemeister abgeschlossen. Im ersten von maximal sechs Relegationsspielen um den Aufstieg in die Baden Württemberg-Oberliga müssen die "Füchse" nun zu Hause gegen den SV Remshalden ran. Der SV wurde mit satten 43:9 Punkten Vizemeister der Württembergliga Nord – mit nur einem Zähler Rückstand auf Meister TSV Weinsberg. Sechs Punkte hatte der SV Vorsprung auf den Tabellendritten, die SG Schozach-Bottwartal.

"Remshalden ist ein ganz starker Gegner. Die Mannschaft hat sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff kaum Schwächen", sagt TVW-Trainer Ralf Bader, nachdem er den kommenden Gegner in der Video-Analyse genau unter die Lupe genommen hat. Remshalden spiele eine kompakte 6:0-Abwehr, so Bader weiter. "Sehr aggressiv mit starken und großen Spielern. Das wird eine große Herausforderung für uns, weil wir gegen solch einen Abwehrverbund bisher nicht gespielt haben", zeigt sich Bader beeindruckt vom Gegner. Aber auch die "Füchse" haben Stärken. "Wir müssen versuchen, mit unserer 3:2:1-Deckung die passenden Lösungen zu finden. Ich denke, dass sich Remshalden auf unsere aggressive Abwehr auch erst einstellen muss", so der TVW-Coach.

Und dann gilt es in der Offensive die eigenen Qualitäten einzubringen, nach Ballgewinnen schnell nach vorne zu kommen, Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden und diese dann konsequent auszunutzen. "Wir spielen in eigener Halle und wollen unser Spiel durchzuziehen. Ich will da auch keine Vorgaben machen, dass wir mit einem entsprechenden Vorsprung ins Rückspiel gehen müssen. Wichtig ist, dass wir unsere Leistung abrufen. Das muss dann auch am Samstag in Remshalden so sein", sagt Bader, der von einer ganz engen Kiste ausgeht. Aber klar ist: Im Längenfeld soll die Basis für diese erste Hürde im Kampf um den Aufstieg genommen werden.

Verzichten muss Bader auf den beruflich verhinderten Julian Mauthe. Für ihn rückt der A-Jugendliche Sascha Witte ins Aufgebot. Das Rückspiel steigt bereits am kommenden Samstag (19 Uhr) in der Remshaldener Stegwiesenhalle (Beginn: 19 Uhr).