Nathalie Kirchherr setzte den Schlusspunkt in einer spannenden Partie. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Neuhengstett tut sich schwer gegen Mössingen II / Gehaltener Siebenmeter von Solz ist Knackpunkt

TSV Neuhengstett – Spvgg Mössingen II 29:24 (14:10). Die zweite Mannschaft der Spvgg Mössingen hat aus acht Spielen zwar nur vier Punkte geholt, aber für einen Vorletzten ist eine Bilanz mit 175:175 Toren nicht gerade alltäglich. Das bekam auch der TSV Neuhengstett zu spüren. Aus dem vom Tabellendritten erwarteten Pflichtsieg wurde ein Arbeitssieg. Bis zehn Minuten vor Schluss war noch nicht sicher, wer die Halle als Sieger verlassen würde.

Die Frauen des TSV Neuhengstett gingen zwar permanent in Führung, die Gäste blieben über ein 4:4 und 7:7 immer dran. Erst nach 20 Minuten gelang es den Gastgeberinnen sich nach Toren von Sina Burkhardt, Lena Goller und Franziska Schüle mit 12:8 etwas abzusetzen.

Beim Stande von 14:10 wurden die Seiten gewechselt, doch dann kippte die Partie. Neuhengstett nahm – so TSV-Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt – eine "kollektive Auszeit": "Wir hatten in dieser Phase zu viel Hektik im Spiel, die Angriffe wurden zu schnell angeschlossen, die Würfe waren zu ungenau." Die Ballverluste nutzte der Gegner für Tempogegenstöße und konnte in der 52. Minute durch ein Sieben-Meter-Tor von Nins Schneller auf 24:24 ausgleichen.

In der Gechinger Sporthalle war alles wieder offen. "Der Knackpunkt im Spiel war ein gehaltener Siebenmeter von unserer Torhüterin Cornelia Stolz", sprach Oppelt die 55. Minute an. Der TSV befand sich nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Tina Sattkowski in Unterzahl, als Stolz gegen Nins Schneller parierte. Im Gegenzug erhöhte Lena Goller auf 25:24 und 26:24. Die Abwehr stand jetzt sicher, Mössingen riskierte alles, der TSV Neuhengstett bekam Räume und nutzte die durch Vanessa Biester (2) sowie Nathalie Kirchherr zum 29:24-Endstand.

Heute ist die Mannschaft von Trainer Alexander Gall Gast bei der HSG Schönbuch in Weil im Schönbuch. Spielbeginn beim Tabellensiebten ist um 18. Uhr. TSV Neuhengstett: Cornelia Stolz / Michelle Schneider (Tor), Shannon Reich, Lisa Bäuerle (2), Natascha Hettich (1), Leonie Kolb (5), Franziska Schüle (3), Vanessa Biester (8), Svenja Glandien, Tina Sattkowski, Nathalie Kirchherr (1), Sina Burkhardt (2), Yasmin Ganzel, Lena Goller (7).