Nach dem klaren Erfolg gegen die HSG Albstadt 2 peilt der TV Streichen auch gegen die TG Schömberg zwei Punkte an. Foto: Kara

Handball: HWB Winterlingen-Bitz in Dunningen vor ganz schwieriger Aufgabe.

Von Bezirksliga-Tabellenführer HSG Baar und Verfolger Dunningen kann man Heimsiege gegen Ostdorf/Geislingen und Winterlingen-Bitz erwarten.

BEZIRKSLIGA MÄNNER

HSG Fridingen/Mühlheim 2 – HSG Neckartal (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle in Mühlheim). Beide Mannschaften haben jeweils erst einen Sieg auf dem Konto und möchten sich gerne etwas Luft nach hinten verschaffen. Es ist daher eine interessante Begegnung zu erwarten, bei der der Kampf im Vordergrund stehen wird. Der Verlierer befindet sich nämlich weiter in den Abstiegsregionen.

TV Streichen – TG Schömberg (Samstag, 19.30 Uhr, Realschulhalle in Balingen). Streichen konnte bislang alle Heimspiele gewinnen und will sich mit einem weiteren Erfolg weiter nach vorne orientieren. Doch die Gäste aus Schömberg wollen in diesem Mittelfeldduell ihre Chance ebenfalls wahren und werden sich bestimmt nicht verstecken. Es ist daher mit einer spannenden Begegnung zu rechnen.

HSG Rottweil – TV Aixheim (Samstag, 20 Uhr, Doppelsporthalle 1).

HSG Baar – HK Ostdorf/Geislingen (Samstag, 20 Uhr, Solweghalle in Trossingen). Die HSG Baar konnte sich zuletzt im Spitzenspiel durchsetzen und die Tabellenführung festigen. Vor eigenem Publikum wollen sie nun nachlegen und ihre Spitzenposition weiter ausbauen. Doch Ostdorf/Geislingen hat nichts zu verschenken, denn die Gäste haben erst einen Sieg auf dem Konto und wollen nicht noch weiter abrutschen. Der Heimvorteil spricht aber ganz klar für einen Erfolg der HSG Baar. TSV Dunningen – HWB Winterlingen-Bitz (Sontag, 17 Uhr, Wehle-Sporthalle). Der Tabellendritte Dunningen ist die einzige Mannschaft, die bislang noch ohne Punktverlust ist. Die als sehr heimstark bekannten Dunninger wollen in eigener Halle ihre weiße Weste verteidigen. Der Aufsteiger Winterlingen-Bitz sollte aber keinesfalls unterschätz werden, wenn der Tabellenvorletzte auch erst einen Sieg auf dem Konto hat. Der HWB wird sich so teuer wie möglich verkaufen, gilt jedoch nur als Außenseiter.

BEZIRKSKLASSE MÄNNER Tabellenführer VfH Schwenningen geht als Favorit in sein Heimspiel gegen Frittlingen-Neufra. Völlig offen ist das Verfolgerduell zwischen den Reservemannschaften aus Rottweil und Aixheim. Auch in der Partie zwischen Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen und Rietheim-Weilheim 2 gibt es keinen erkennbaren Favoriten. Einen Heimsieg kann man von der Reserve der HSG Baar gegen Hechingen erwarten, während Onstmettingen mit leichten Vorteilen zum Tabellenletzten Schömberg 2 reist.

TG Schömberg 2 – TV Onstmettingen (Freitag, 19 Uhr, Sporthalle in Schömberg). Der Aufsteiger aus Schömberg wartet weiter auf den ersten Punktgewinn. Vor eigenem Publikum werden sie aber alles daransetzen, um vom Tabellenende wegzukommen. Doch die Onstmettinger, die zuletzt ihr erstes Spiel gewinnen konnten, reisen mit neuem Selbstvertrauen an und wollen ihr Punktekonto ausgleichen. Man muss den Gästen daher auch leichte Vorteile einräumen.

HSG Baar 2 – TV Hechingen (Samstag, 16 Uhr, Solweghalle in Trossingen). Die Gastgeber wollen als Tabellenvierter den Anschluss nach vorne nicht verlieren. Das vergangene Wochenende verlief nicht ganz nach Wunsch, denn die HSG musste in zwei Spielen drei Punkte abgeben. Vor eigenem Publikum ist daher Wiedergutmachung angesagt. Doch der Tabellenvorletzte aus Hechingen wird dabei nicht tatenlos zusehen. Die Gäste wollen den Anschluss an das Mittelfeld herstellen, doch sie gelten nur als Außenseiter.

HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – HSG Rietheim-Weilheim 2 (Samstag, 18.15 Uhr, Eltahalle in Wurmlingen). Diese beiden Mannschaften sind Tabellennachbarn im Mittelfeld und möchten sich mit einem Erfolg etwas weiter nach vorne orientieren. Es ist daher ein Kampf auf Biegen und Brechen zu erwarten, denn der Verlierer wird weiter nach hinten rutschen. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse wird in dieser Begegnung wohl die Tagesform über den Erfolg entscheiden.

HSG Rottweil 2 – TV Aixheim 2 (Samstag, 18.20 Uhr, Doppelsporthalle 1). Im Verfolgerduell empfängt der Tabellenzweite den Tabellendritten. Das Hinspiel konnten die Aixheimer für sich entscheiden, doch vor eigenem Publikum wollen die Rottweiler den Spieß umdrehen. Es ist daher eine spannende Begegnung zu erwarten, da beide Teams den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verlieren wollen. Einen erkennbaren Favoriten gibt es hier aber nicht.

VfH Schwenningen – HSG Frittlingen-Neufra (Sonntag, 17 Uhr, Deutenberghalle 2). Die Schwenninger gaben sich bislang noch keine Blöße und liegen noch ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. In eigener Halle wollen sie ihre Spitzenposition weiter festigen und daher steht Frittlingen-Neufra auch vor einer großen Herausforderung. Die Gäste werden sich bestimmt wehren, denn sie haben erst einen Sieg auf dem Konto und wollen nicht noch weiter abrutschen. Der Heimvorteil spricht ganz klar für den VfH.

BEZIRKSPOKAL MÄNNER 2. Runde: TV Burladingen – TV Aixheim (Sonntag, 17 Uhr, Trigema-Arena). In einem vorgezogenen Pokalspiel der 2. Runde empfangen die in der Kreisliga B spielenden Burladinger den Bezirksligisten Aixheim. Aufgrund der vier Klassen Unterschied wäre alles andere als ein Sieg der Aixheimer schon eine große Überraschung.