Michelle Terendy will beim ersten Heimspiel des TV Weilstetten in der Württembergliga wie gewohnt Vollgas geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TVW-Frauen spielen gegen den Tabellenführer.

Die Frauen des TV Weilstetten haben am morgigen Samstag ihr erstes Heimspiel in der Württembergliga. Der Aufsteiger bekommt es mit Tabellenführer TV Reichenbach (18 Uhr, Längenfeldhalle, Balingen) zutun.

Im ersten Heimspiel der Württembergliga ist bei den Frauen des TV Weilstetten gleich mit dem Tabellenführer zu Gast. Der TV Reichenbach hat bisher beide Saisonspiele gewonnen und führt das Tableau mit 4:0 Punkten an. Doch der Schein trügt etwas. TVW-Trainerin Isabell Beutter schätzt den kommenden Gegner keineswegs so stark ein wie den TSV Heiningen am ersten Spieltag. "Wenn man sieht, gegen wen Reichenbach bisher gespielt hat, dann sagt die Tabellenführung nicht viel aus."

In der ersten Partie hat der TSV gegen Aufsteiger SG Hegensberg-Liebersbronn im Derby mit 19:15 gewonnen. In der zweiten Partie gab es einen 31:27-Sieg gegen die SG Hofen-Hüttlingen, bei der eine Feldspielerin im Tor stand. Im Vergleich sei Heiningen auf jeden Fall um einiges stärker einzuschätzen: "Das war gleich am ersten Spieltag ein richtiger Brocken. Ich glaube nicht, dass jede Mannschaft in dieser Liga so stark ist", sagt Beutter. Deshalb könne sie mit dem ersten Spiel des TV Weilstetten auch zufrieden sein, "zumindest bis auf die letzten zehn Minuten. Da sind wir eingebrochen." Das sei aber auch den vielen angeschlagenen Spielerinnen geschuldet gewesen.

Nun sind bis auf Sonja Maute (Krank) alle wieder fit. Deshalb erwartet die TVW-Trainerin auch, "dass wir mit Reichenbach auf jeden Fall auf Augenhöhe sein werden und punkten können." Dazu muss ihr Team an die Leistung aus den ersten 50 Minuten aus dem Heiningen-Spiel anknüpfen. "In der Abwehr standen wir da sehr gut. Nur unsere Fehler im Aufbauspiel müssen wir abstellen, dass wir besser ins Positionsspiel kommen."

Sie hofft außerdem, dass Maute bis Samstag wieder einigermaßen fit wird, sodass sie zumindest zehn bis 15 Minuten spielen kann. Auf den Rückraumpositionen ist der TVW äußerst dünn besetzt. Da tut der Ausfall einer Spielerin doppelt weh. Außerdem wird A-Juniorin Britt Herre am Samstag das erste Mal zum Einsatz kommen. In der vergangenen Woche lief sie noch für das Nachwuchsteam auf. Gegen Reichenbach wirft Beutter sie ins kalte Wasser.