Micha Neumann (unser Bild in Aktion) traf neun Mal für den TSV Altensteig ins Schwarze. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Altensteig erspielt mit disziplinierter Leistung und ohne "Auszeit" einen hohen Heimsieg. Konzentration bis Ende hoch gehalten.

Altensteig - Das war eines der besseren Heimspiele der Handballer des TSV Altensteig: Mit 13 Toren Vorsprung wurde der abstiegsbedrohte TV Flein praktisch aus der Eichwalhalle gefegt.

TSV Altensteig – TV Flein 38:25 (16:10). Von Anfang an ließen die lautstark angefeuerten Gastgeber keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend Herr im Haus ist. "Wir haben uns 60 Minuten lang diszipliniert und stark präsentierte", erklärte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic nach dem deutlichen Heimerfolg. Besonders hatte ihm die starke Abwehr mit einem sicheren André Dannenberg zwischen den Pfosten gefallen – denn daraus ergaben sich viele Chancen zu Tempogegenstößen.

Nach zwölf Minuten legte Dino Racki auf 7:4 vor und wurde kurz darauf von den Gästen an die kurze Leine genommen. So kam der TV Flein noch mal auf 6:7 heran, doch dann nahmen die Hausherren das Heft endgültig in die Hand. Florian Podrimaj legte auf 11:7 (23.) vor und Marc Meier erhöhte mit seinem vierten Treffer auf 15:8 vor.

Beim 16:10 ging es in die Kabinen – und wer nun nach dem Seitenwechsel mit einer der berüchtigten Altensteiger "Auszeiten" rechnete, sah sich angenehm überrascht. So spielte die TSV-Sieben weiter konzentriert und baute ihren Vorsprung stetig aus. Christian Hörner (35.) erzielte am Kreis das 19:12 und Micha Neumann stieg zum 24:16 (42.) hoch.

Danach flachte der Widerstand des TV Flein ab und beim 29:19 (48.) sorgte Micha Neumann erstmals für einen mehr als beruhigenden Zehn-Tore-Vorsprung. Der wurde von Max Fuhrmann per Siebenmeter (56.) beim 34:24 bestätigt, während Fuhrmann mit einem Doppelschlag sowie Jonas Dlugoszek mit dem letzten Treffer des Spiels das Ergebnis auf 38:25 hoch schraubte.

"Wir waren gut auf den Gegner vorbereitet und die Mannschaft hat alle Vorgaben umgesetzt", lautete das Fazit von Nenad Gojsovic. Und so sprach auch der TSV-Coach von einem der besten Heimspiele in dieser Saison – und er wusste, dass sein Team mit einer noch etwas besseren Heimbilanz noch weiter vorne in der Württemberg-Liga stehen könnte.

Am kommenden Wochenende ist der TSV Altensteig bei der SG Schozach/Bottwartal gefordert – wobei der große Titelfavorit dieser Saison als Tabellenvierter bisher noch weit hinter seinen ehrgeizigen Zielen liegt. TSV Altensteig: André Dannenberg, Milos Slaby und Jan Sontag im Tor, Veljko Saula (1), Dino Racki (2), Max Fuhrmann (9/2), Florian Podrimaj (4), Christian Hörner (3), Marc Meier (5), Jonas Dlugoszek (2), Patrik Letzgus (1), Alexander Hils (2), Tobias Karl, Micha Neumann (9/3). Schiedsrichter: Frank Härterich (TSV Grabenstetten) und Marc Volle (HSG Gablenberg-Gaisburg).