Kann Mirko Slomka den HSV retten? Foto: dpa

Der Weg für Mirko Slomka ist frei: Der frühere 96-Trainer soll den Hamburger SV vor dem Abstieg retten. Keine einfache Aufgabe.

Der Weg für Mirko Slomka ist frei: Der frühere 96-Trainer soll den Hamburger SV vor dem Abstieg retten. Keine einfache Aufgabe.

Hamburg - Der Verpflichtung von Mirko Slomka als Trainer des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV steht nichts mehr im Weg. Der Aufsichtsrat hat am Montagmorgen der sogenannten überplanmäßigen Ausgabe für den Coach einstimmig zugestimmt. Slomka soll einen Vertrag bis Sommer 2016 erhalten.

Der Verein kündigte für 13 Uhr eine Pressekonferenz an. Zuvor war Slomka, der am 27. Dezember bei Hannover 96 entlassen worden war, auf dem Gelände des stark abstiegsbedrohten Clubs eingetroffen. Er wird die Nachfolge von Bert van Marwijk antreten.

Der Niederländer war am Samstag nach dem 2:4 beim Tabellen-18. Eintracht Braunschweig beurlaubt worden. Es war die siebte Bundesliga-Niederlage in Serie und die achte Pflichtspielpleite nacheinander. Van Marwijk hatte das Amt erst am 25. September von Thorsten Fink übernommen. Der HSV hat als Tabellenvorletzter mittlerweile nur noch einen Punkt Vorsprung auf Braunschweig.

Wunschkandidat Felix Magath hatte ein Engagement bei dem Krisenclub Ende der vergangenen Woche wegen der Zerstrittenheit des Vereins abgelehnt.