Hafencitybesucher sonnen sich in Hamburg in roten Liegestühlen vor dem Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2", das für einen Tag die Hansestadt besucht. Foto: dpa

Mehr als 150.000 Zuschauer werden wohl am Samstag „Queen Mary 2“ ihre Aufwartung machen. Das Kreuzfahrtschiff macht in Hamburg Station und wird am Abend mit einem Feuerwerk verabschiedet.

Mehr als 150.000 Zuschauer werden wohl am Samstag „Queen Mary 2“ ihre Aufwartung machen. Das Kreuzfahrtschiff macht in Hamburg Station und wird am Abend mit einem Feuerwerk verabschiedet.

Hamburg - Auf den Tag genau zehn Jahre nach ihrem ersten Besuch in Hamburg haben Zehntausende Menschen die „Queen Mary 2“ in der Hansestadt begrüßt. Das Transatlantik-Passagierschiff machte am Morgen in der Hafencity fest, wo die Besucher in Scharen zu dem bunten Feier-Programm strömten. „Die einzigartige Liebe der Hamburger zu diesem Schiff ist schon erstaunlich“, sagte der Sprecher der britischen Muttergesellschaft Cunard, Ingo Thiel. „Wir rechnen mit mehr als 150.000 Zuschauern über den ganzen Tag verteilt.“

Als Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten sollte der 72 Meter hohe und 345 Meter lange Ozeanriese am Abend mit einer Fähnchenparade und einem Feuerwerk Richtung New York verabschiedet werden. Dafür sollten unter dem Motto „Mille Saluti Hamburg“ Tausende Abschiedsgrüße für die Königin der Meere gen Himmel steigen. Zudem sollte der Luxus-Liner durch eine Installation des Lichtkünstlers Michael Batz - bestehend aus drei stilisierten Wellen - beleuchtet werden. Am Morgen hatten Motorboote, Segler und Barkassen das Kreuzfahrtschiff begleitet, ehe es seinen Liegeplatz erreichte. Es war das 41. Mal, dass die „Queen“ die Hansestadt beehrte.

Nicht ganz so großer Bahnhof wie vor zehn Jahren

Ganz so groß wie beim ersten Besuch der Königin der Meere vor zehn Jahren war der Rummel diesmal aber nicht. Damals hatte das Schiff einen regelrechten „Queen“-Hype in Hamburg ausgelöst - ein halbes Jahr nach der offiziellen Jungfernfahrt. Mehr als eine halbe Million Menschen bestaunten am 19. Juli 2004 den Ozeanriesen bei Einfahrt, eintägiger Liegezeit und Ausfahrt aus dem Elbhafen.