Wo gruselt es sich am besten in Stuttgart? Hier gibt's Tipps für feierwütige Halloweenfans. Foto: FRIEBE|PR/ Sven Friebe

Hochzeit für alle Zombies, Monster und Geister - am 31. Oktober ist Halloween. Wer zwar schon eine schaurig-schöne Verkleidung im Schrank hat, aber noch nicht weiß, in welcher Partylocation er diese präsentieren soll, findet hier Abhilfe: Wir stellen Gruselpartys in Stuttgart für jede Geschmacksrichtung vor.

Stuttgart - Vor ein paar Jahren schwappte der Trend aus Amerika auch zu uns herüber: Die Nacht des 31. Oktober wird inzwischen auch in Deutschland zur Gruselnacht, Monster und Untote ziehen durch die Straßen und Clubs der Stadt und Kinder mit schaurig-schönen Kürbisgeistern fragen an den Haustüren nach Süßem oder Saurem.

Für alle die auf Gänsehaut und Gruselfaktor nicht verzichten möchten und Halloween am liebsten im grausigen Zombiekostüm mit blutigem Drink in der Hand verbringen, hat Stuttgart in dieser Nacht viel zu bieten. Die beliebte Party im SI-Centrum, die jedes Jahr zu Halloween mit besonders aufwändigen Verkleidungen und vier verschiedenen Dancefloors lockt, ist schon ausverkauft. Doch egal ob Rock’n’Roll, HipHop oder Electro, Kettensägenshow oder Silent Disco – es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten für Grusel- und Partyfans. Die einzige Bedingung lautet meistens: Hauptsache schrecklich schön verkleidet!

Schräglage: "Yo! Schräg?"

„ YO! SCHRÄG?“ lautet das Motto im Club Schräglage in der Geisternacht. Hier ist jeder richtig, der auch an Halloween am liebsten zu HipHop-Beats von DJ 5TER TON (Massive Töne) und DJ HENSTER abtanzt. Egal ob klassischer Hiphoper oder blutverschmierter Doktor, in dieser Nacht darf jeder rein – nur tote Popikonen sind nicht gern gesehen…

Zwölfzehn: "Night of the dead Popstars"

…diese kommen dafür aber bei der „Night of the dead Popstars“ im Zwölfzehn voll auf ihre Kosten. Hier feiern Amy Winehouse, Kurt Cobain und alle anderen verstorbenen Rock- und Popstars nicht nur musikalisch ihre Auferstehung: Die gruslige Halloween-Deko wird durch alte Musikvideos auf der Leinwand ergänzt und jeder, der als sein Idol verkleidet zum Feiern kommt, bekommt einen Welcome Shot umsonst.

Club Zollamt: "Halloween Madness"

Schaurige Drinks bekommt man auch im Club Zollamt: Zur „Halloween Madness“ werden alle verkleideten Gäste mit einem Bloody Zolly begrüßt und zum Kostümwettbewerb eingeladen. Danach bleibt jedem die Wahl zwischen gemeinem Techhouse, fiesem Reggae/Dancehall, schaurigem Dubstep oder dämonischem Deep House auf den vier grausig-dekorierten Floors.

Goldmark's Stuttgart: "Rock'n'Roll Halloween"

Livebands und einen Kostümwettbewerb gibt’s für alle Fans der vergangenen Ära beim „Rock’n’Roll Halloween“ im Goldmark’s Stuttgart. Der kleine Club wird in dieser Nacht zur Gruselhöhle umgestaltet, die erst durch die Evil Twins DJ Jens-O-Matic und DJ Reverend Reichsstadt beschallt und dann mit Psychobilly, Rockabilly und „Punk-Rock-flavored Rock'n'Roll“ von The Silver Shine und The Nelsons aufgeheizt wird. Beim Kostümwettbewerb mit Moderator Johnny Montezuma aus Mexiko werden die schaurigsten Verkleidungen präsentiert.

Sensapolis Böblingen: "Halloween Party"

Auch in Böblingen im Sensapolis werden die Geister geweckt: Der Indoor- und Freizeitpark verwandelt sich in dieser Nacht zur Halloween-Partylocation und bietet mit Horror-Drinks und dem Soundforce DJ-Team eine schaurig-schöne Atmosphäre zum Gruseln und Feiern.

Villa Hausmannstraße: "Halloween Party"

Eine beliebte Adresse in der Nacht der Geister und Dämonen ist auch die "wahrscheinlich kultigste Halloween-Party Stuttgarts" in der Villa Haussmannstraße. Über den Dächern der Stadt sind Zombies, Monster und blutige Untote unter sich – denn wer nicht verkleidet ist, darf nicht mitfeiern. Wegen großem Andrang wird allerdings auch verkleideten Partygängern empfohlen, rechtzeitig zu erscheinen.

Romy S.: „Blood Diamonds – Das Halloween Spektakel in der Romy S.“

Die Romy S. ist dieses Jahr zum ersten Mal Gastgeber des aus dem geschlossenen Club T-O12 bekannten Special-Events zu Halloween. „Blood Diamonds – Das Halloween Spektakel in der Romy S.“ lautet das Motto, für das der ganze Club von einem eigens dafür engagierten Deko-Team in eine Geisterbahn des Schreckens verwandelt wird. Außerdem sorgen zwei DJs, Vampir-Tänzer, eine Fire&Hell-Show mit Kettensägen und viele weitere Schocker die ganze Nacht für gruselige Unterhaltung.

Mono Bar & Club: "Silent Disco"

Wer das Verkleiden doch lieber den Kindern auf Süßigkeitenfang überlassen, aber trotzdem keinen 0815-Partyabend verbringen will, dem bleibt noch eine etwas andere Möglichkeit: Die "Silent Disco - Halloween Edition" in der MONO Bar & Club am Wilhelmsplatz. Die Partyreihe mit Musik aus Kopfhörern statt aus Boxen, war schon in diversen anderen Locations ein voller Erfolg und bietet an Halloween eine abwechslungsreiche Alternative zu den Gruselpartys. Gefeiert, getanzt und gesungen wird trotzdem und das sogar mit zwei DJs: Jeder Besucher kann auf seinen Kopfhörern individuell zwischen den beiden Kanälen "All kinds of good music" und "BRAVO HITS / Trash" wählen - ganz ohne die Tanzfläche wechseln zu müssen.