Bei der Bürgermeisterwahl in Haiterbach am Sonntag, 16. Oktober, werden zwei

Bei der Bürgermeisterwahl in Haiterbach am Sonntag, 16. Oktober, werden zwei Namen auf dem Wahlzettel stehen.

Haiterbach (kaz). Überraschungen kurz vor Ende der Bewerbungsfrist gab es am gestrigen Montagabend nicht mehr. Bis 18 Uhr wäre die Einreichung einer Bewerbung möglich gewesen. Da dies nicht geschah, hatte der Gemeindewahlausschuss nur über die Zulässigkeit der beiden bis dahin schon vorliegenden Bewerbungen zu befinden. Einwände gab es keine. Als erster hatte Amtsinhaber Andreas Hölzlberger (CDU), der seit acht Jahren im Amt ist, seine erneute Kandidatur erklärt. Zweiter Kandidat ist, wie berichtet, Alfred Wilhelm aus Neuweiler, der Mitglied der "Nein-Idee" ist. Diese Partei möchte laut ihrer Homepage im Fall von Wahlerfolgen Ämter nicht antreten. Bei den bisherigen Bürgermeisterwahlen haben Kandidaten dieser Partei Stimmen im niedrigen, bis zu einstelligen Prozentbereich erhalten.