Seit mehr als zehn Jahren wird in Haiterbach Discofox getanzt Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Discofox-Nacht am 11. Oktober in der Festhalle / Tags darauf startet neuer Anfängerkurs

Haiterbach. Zum zehnjährigen Bestehens der Discofox-Tanzsportgruppe im TSV Haiterbach findet am Samstag, 11. Oktober, ab 21 Uhr in der Festhalle Haiterbach eine Jubiläums-Party statt, zu der alle begeisterten Tänzer, und diejenigen, die es werden möchten, eingeladen sind. Bereits um 20 Uhr findet für interessierte Neueinsteiger des Discofox-Tanzens eine kostenlose Schnupperstunde statt.

Vor elf Jahren trafen sich die ersten begeisterten Discofox-Tänzer in Workshops, um den Gesellschaftstanz, der paarweise getanzt wird, zu lernen. Aus Leidenschaft und um das Gelernte nicht zu vergessen, wurde anschließend im kleinen Kreis in einer Speditionshalle bei Kaffee und Kuchen geübt. Im Sommer 2004 wurde dann im Rahmen einer Veranstaltung des TSV Haiterbach der Discofox vorgestellt und in dem Bereich Fit- und Gesund-Kurse als Beginner-Workshop aufgenommen.

Durch ein unerschöpfliches Figurenrepertoire und lernwillige Tänzer wurden Aufbauworkshops und ein regelmäßiger Übungsabend ins Programm mit integriert. Seitdem finden jährlich ab Herbst Anfänger-Workshops statt, in denen die Teilnehmer viel Grundtechnik und einfache Figuren lernen. In anschließenden Aufbauworkshops werden den Teilnehmern weitere Feinheiten der Grundtechnik und schwierigere Figuren beigebracht, damit sie dann später im 14-tägig stattfindenden Discofox-Übungsabend ihre gelernten Figuren vertiefen und ihre Kenntnisse ausbauen können.

Der Discofox ging aus dem Foxtrott hervor, als um 1973 frei improvisierende Discotänzer zur Tanzhaltung zurückkehrten und den klassischen Foxtrott um Elemente aus Swing, Boogie-Woogie und Two-Step bereicherten. Dabei entstand in Europa der Discofox, der 1979 in das Welttanzprogramm aufgenommen wurde.

Der Discofox ist eine Fusion verschiedener Elemente aus anderen Tänzen, weshalb er keine eigenen technischen Elemente entwickelt, sondern aus denen anderer Tänze besteht. So kombiniert er die aus dem Foxtrott abgeleiteten Schrittmuster mit der klassischen Tanzhaltung, der Improvisationsfreiheit des Swing, den Drehtechniken der lateinamerikanischen Tänze, den Wickelfiguren der Salsa und den akrobatischen Figuren des Rock & Roll und Boogie Woogie.

Für Beginner bietet der TSV ein Einsteigerkurs an. Der Kurs beginnt am Sonntag, 12. Oktober, um 16.30 Uhr in der Burgschulturnhalle und beinhaltet sechs Treffen. Anmeldung bei Sonja Schübel, Telefon 07456/61 53 oder unter www.tsv-haiterbach.de.