Chris-Patrick Schöffler hat es geschafft: Mit dem Hauptschulabschluss an der Burgschule schaffte er es bis zum Studium. Foto: Schwarzwälder-Bote

Chris Schöffler machte den Abschluss an Haiterbachs Burgschule / Heute spielt er mit dem Promotions-Gedanken

Von Dunja Smaoui

Haiterbach. Die Burgschule in Haiterbach. Ein Thema für sich – und jeden Tag anders. Immer wieder in die Kritik gezogen, wird eines oft vergessen: Für viele Burgschüler bietet die Schule eine Chance ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen – wie für Chris-Patrick Schöffler, der als Hauptschüler zum Studium fand und vielleicht noch seinen Doktor machen will.

"Die Burgschule", sagt der 29-Jährige, "hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin." Dem angehenden Musiklehrer ist klar, dass die Schulzeit immer prägend ist. Die Burgschule, so sagt er, sei allerdings eine besondere Schule, an die er positive Erinnerungen hat. Und vor allem, so erinnert sich der gebürtige Haiterbacher, habe die Bildungseinrichtung ihm viele Türen geöffnet.

"Meine Lehrer haben mich immer motiviert"

Nach seinem Hauptschulabschluss, absolviert Chris-Patrick Schöffler in Nagold die mittlere Reife an der Kaufmännischen Schule, anschließend das einjährige Berufskolleg. "Ich war sehr faul", erzählt er lachend. "Aber meine Lehrer haben mich immer motiviert und mir gezeigt, dass mehr in mir steckt." Für ihn sei das eine Eigenschaft, die er der Burgschule ganz klar zusprechen könne.

"Ich habe gelernt, dass Hauptschüler nicht dumm sind, was uns ja oft nachgesagt wird", so Schöffler. "Dass ich mich dann entschlossen habe, die mittlere Reife zu machen, war genau der richtige Weg für mich." Er schweigt einen Moment. "Und danach musste ich mir die Frage stellen: Was mache ich jetzt?"

Schon lange habe er davon geträumt zur Polizei zu gehen – "oder etwas mit Musik zu machen." Der 29-Jährige lacht. Er erinnert sich daran, dass es damals nicht so leicht gewesen sei, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. "Es gab sehr viele Absolventen, viele mit gutem Abschluss."

Doch ein Spruch, den ihm die Lehrer der Burgschule mit auf den Weg gegeben hatten, bleibt dem jungen Mann bis heute im Kopf: "Du kannst mehr als du glaubst." Das, so sagt er, haben er und seine Mitschüler oft gehört. Diese Motivation nimmt sich Chris Schöffler zu Herzen und entwickelt einen Ehrgeiz, den er zuvor nicht von sich kannte. "Ich würde nicht sagen, dass wir Hauptschüler dumm sind", sagt er lachend. "Wir sind einfach manchmal etwas langsamer."

Nach einem Praktikum im Musikhaus in Nagold, bietet sein Chef dem damals 19-Jährigen einen Ausbildungsplatz zum Musikfachhändler an. "Diese Chance habe ich natürlich gleich ergriffen", freut er sich. Es sei für ihn die beste Entscheidung gewesen, denn sie habe die Grundlage für seine musikalische Karriere geebnet.

Die Abschlussprüfung legt Chris Schöffler mit der Note 1,4 ab und arbeitet noch zwei weitere Jahre fest angestellt in dem Betrieb. "Und dann kam für mich so ein Moment, in dem ich wusste: Ich will noch mehr." Mit 23 Jahren bewirbt er sich also an der Hochschule in Karlsruhe für einen Diplomstudiengang zum Musiklehrer. Er bekommt einen Studienplatz und macht seinen Abschluss nach drei Jahren.

"Es war eine tolle und lehrreiche Zeit", sagt er. "Aber ohne die Arbeitserfahrung wäre ich da nicht hingekommen." Chris Schöffler wirkt zurückhaltend. Immer wieder lässt er im Gespräch einfließen, was er neben seinem Studium zusätzlich leistet: unterrichten des Hochschul-Ensembles, Trompetenlehrer, Dirigent, Abteilungsleiter zweier Bläserklassen. Seinen Weg habe er gefunden, er will Musiklehrer werden.

2012 wechselt er dann nach seinem Abschluss an die Pädagogische Hochschule in Karlsruhe. Dort befindet er sich aktuell mitten in seinem Aufbaustudium. Wenn "alles gut" laufe, wird Schöffler im kommenden Frühjahr seinen zweiten Abschluss in der Tasche haben. "Für mich ist die Arbeit mit jungen Menschen einfach erfüllend", sagt er. Doch seine Karriereleiter möchte er noch weiter hinauf. Im Kopf spiele er aktuell schon mit dem Gedanken, zu promovieren. "Irgendwann wacht man auf und man hat klare Ziele", sagt er entschlossen. "In der Schule und im Betrieb habe ich mich immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Das habe ich nicht vergessen und hat mich auch sehr zielstrebig gemacht." Du kannst mehr als du glaubst.

Den Draht zu seiner alten Schule hat Chris Schöffler bis heute aufrechterhalten. Und alles führt über die Musik. So unterrichtet er jeden Montag die Bläserklassen der Burgschule, die er während seiner Ausbildung aufgebaut hat. "Das macht unglaublich viel Spaß", schwärmt er. "Das möchte ich mir nicht mehr nehmen lassen, denn die Ebene mit den Schülern ist sehr persönlich."

Nach seinem Studium – und vielleicht einer Promotion – möchte er wieder zurück in den ländlichen Raum. Das "Wo" ist noch offen. Vielleicht in Haiterbach? Das stehe noch in den Sternen. Nur das "Wie" sei klar: "Herzlich und vertraut muss es sein. So wie ich es selbst erfahren habe."