Tim Burnette (links) will den KKK auch in Schwäbisch Hall zum Sieg führen. Foto: Fritsch

Basketball: KKK-Trainer Felix Döbele setzt beim Auswärtsspiel in Schwäbisch Hall auf Außenseiterrolle.

TSG Schwäbisch Hall – KKK Haiterbach (Samstag, 19.30 Uhr). Kann der KKK den nächsten Favoriten stürzen? Sollten die Haiterbacher in Schwäbisch Hall ihren achten Sieg in Folge einfahren, stellen sie die Regionalliga zweifelsohne auf den Kopf.

Vor der Saison oder spätestens nach der Auftaktniederlage in Ludwigsburg hatte den KKK Haiterbach so ziemlich niemand auf der Rechnung. Danach setzte das Team von Trainer Felix Döbele zum Höhenflug an, kämpfte sich mit acht Siegen aus neun Spielen auf Rang drei vor und sitzt nun der TSG Schwäbisch Hall im Nacken.

Die Haller greifen nach dem langen Aufstiegskampf in der Vorsaison gegen Schwenningen und Oberelchingen wieder voll an. Das Team um Trainer Sova Taletovic ist zusammengeblieben und hat sich zusätzlich mit Bojan Dakovic und Marko Lovric mit zwei  Hochkarätern verstärkt. Das erste große Duell hat die TSG mit dem Sieg in Fellbach für sich entschieden und aufgrund der Vorsaison sicherlich die meiste Erfahrung gerade in solchen Spielen. Allerdings setzte es auch eine Heimniederlage gegen Remseck.

Auf dem Weg zum großen Duell gegen den Tabellenführer Karlsruhe, auf welches die Haller regelrecht hinfiebern, müssen sie noch den KKK schlagen. Der Haller Top-Scorer Dalibor Cevriz setzte die letzten zwei Spiele verletzungsbedingt aus, doch pünktlich zum Topspiel gegen die Haiterbacher ist mit seiner Rückkehr zu rechnen – genauso wie mit dem zuletzt fehlenden Ralph Idler, der sicherlich mit Dalibor Cevriz und Andrej Macek die größte Gefahr bei Hall ausstrahlt.

Die TSG Schwäbisch Hall ist die defencestärkste Mannschaft der Liga und setzt auf ein schnelles Umschaltspiel. Die Handschrift von Trainer Sova Taletovic ist immer mehr zu sehen. Der KKK Haiterbach scheint für den Haller Trainer dabei ein gutes Pflaster zu sein, denn als Headcoach hat er eine makellose Bilanz von 3:0 – im Pokal mit seinem alten Team aus Schwenningen und in der vergangenen Saison mit zwei sehr deutlichen Siegen mit seinem jetzigen Team.

"Schwäbisch Hall ist mit Karlsruhe das Beste, was es in dieser Liga gibt. In Karlsruhe haben wir deutlich verloren. Diesmal wollen wir es besser machen. Wir haben absolut nichts zu verlieren, denn wir sind klarer Außenseiter", sagt KKK-Trainer Felix Döbele vor der Partie. Nach sieben Siegen in Folge strotzt das Team zwar vor Selbstvertrauen, allerdings spürte man am vergangenen Sonntag, dass sich ein kleiner Schlendrian eingeschlichen hatte. Das Team um Topscorer Tim Burnette findet immer besser zusammen und ist schnell zu einer Einheit geworden. Döbele: "Wir freuen uns auf das Topspiel. Die Haller haben uns in der letzten Saison die Grenzen klar aufgezeigt. Diesmal stehen die Vorzeichen etwas anders."

Dazu kann der KKK wieder auch in Schwäbisch Hall wieder mit großer Fan-Unterstützung rechnen. Der Fan-Bus macht sich am Samstag um 16 Uhr von der Haiterbacher Festhalle auf den Weg nach Schwäbisch Hall.