Die Hände zum Himmel: Noch vor Beginn der Ferien feierten zahlreiche Kids im Haiterbacher Hallenbad schonmal die "School´s-out-Party". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Badebetrieb pausiert den Sommer über / "Freibädern keine Konkurrenz sein" / Kinder toben sich davor richtig aus

Von Uwe Priestersbach

Haiterbach. Das Haiterbacher Hallenbad macht Pause. Genau so lange wie die Schulkinder. Am 13. September gehen Schule und Badebetrieb wieder los. Vor den großen Ferien für beide, durften sich die Kinder nochmal richtig ausgelassen ins Wasser werfen.

In eine echte Wasser-Disco hatte sich das Haiterbacher Hallenbad verwandelt. Noch vor dem offiziellen Ende des Schuljahres feierten zahlreiche Kids schon mal die "School´s-out-Party". Bestens vorbereitet zeigte sich dabei das Team um Schwimmmeister Lucas Hänsch.

So wurde das Wasser mit blauen, gelben und roten Beckenfarben eingefärbt, die sich nach und nach mischten und für eine tolle Atmosphäre sorgten.

"Das sind Lebensmittelfarben, die sich selbst auflösen, und das ist jetzt einfach mal ein Versuch", erklärte Lucas Hänsch und fügte hinzu: "Das sieht geil aus und ist eine Mordsgaudi." Doch auch ansonsten war das Hallenbad-Team bestens vorbereitet, denn extra für die Wasser-Disco wurden Schwimm- und Reittiere gekauft. Darunter auch Delfine im Nemo-Look.

Für den passenden Sound im Hallenbad sorgte Manuel Seeger alias "DJ Mase".

Zu einer ebenso großen Gaudi wurde die Versteigerung der Fundsachen aus dem letzten Jahr. Vom schwarzen Spitzen-BH bis hin zur rosaroten Pudelmütze reichte die Palette. Wie Lucas Hänsch, der seit Anfang des Jahres als Schwimmmeister in Haiterbach tätig ist, betont, wird das Hallenbad nach wie vor gut angenommen, vor allem im Winter und im Frühjahr.

Jetzt geht es ans Großreinemachen

Allerdings wolle man den Freibädern keine Konkurrenz machen, weshalb jetzt bis zum 13. September eine Sommerpause eingelegt wird.

In den kommenden Wochen erfolgt nun eine komplette Grundreinigung des Hallenbades. Aber auch die Fensterscheiben werden wieder klar poliert und der variable Hubboden gewartet. "Außerdem gibt es viele Kleinigkeiten zu tun", weiß Lucas Hänsch.

Doch: Nach der Party ist vor der Party. Die kommenden Partys im Hallenbad werfen schon wieder ihre Schatten voraus. So werden derzeit noch Ideen für die Halloween-Party Ende Oktober gesammelt. Auch eine vorweihnachtliche X-Mas-Party ist bereits in Planung.