Die frisch Wiedergewählten (von links): Schriftführer Harry Lutz, Vorsitzende Bianca Herbstreit, Beisitzerin Aline Keck und Kassenprüfer Ulrich Hölzle. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mitglieder nehmen Beitragserhöhung mit Humor / 40-jähriges Bestehen im November

Beitragserhöhung auf 20 Euro im Jahr? Wieso nicht gleich 25! Dass solche Stimmen laut werden, damit hat Musketier-Vorsitzende Bianca Herbstreit bei der Hauptversammlung nicht gerechnet.

Haiterbach-Oberschwandorf. Ein bisschen nervös wirkt Herbstreit, als sie kurz vor dem Ende der Hauptversammlung des Oberschwandorfer Musikvereins die geplante Beitragserhöhung anspricht. Dabei kann sie gute Gründe vorweisen: der bisherige Beitrag – 30 Deutsche Mark – stammt vom Anfang der 1990er Jahre. Bei der Euroeinführung wurden 15 Euro daraus, eine abgerundete Umrechnungssumme. Man habe nicht als "Eurogewinner" dastehen wollen, erklären Herbstreit und Schriftführer Harry Lutz.

Die laufenden Kosten für Dirigent und Jugendarbeit steigen

Seither seien die laufenden Kosten gestiegen, beispielsweise für Jugendarbeit und Dirigent. Dringende Anschaffungen hätten zurückgestellt werden müssen, um das diesjährige Kassenplus von rund 3000 Euro zu erzielen. Dazu gehört unter anderem ein neues Schlagzeug, Kostenpunkt 4000 bis 5000 Euro.

Ganz im Zeichen der Sparsamkeit fand auch die Hauptversammlung im Bürgerhaus und nicht wie gewohnt im Mostbesen statt, denn vom Verein selbst organisiert, kann dieser auch die Einnahmen selbst verbuchen. "Uns ist bewusst, dass wir heute Abend kein Vermögen verdienen, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist", erklärt die Vorsitzende.

Der Vorschlag für den neuen Jahresbeitrag: 20 Euro. Kurz herrscht Stille, dann folgt die erste Rückmeldung aus den Reihen der Versammlung. "Warum nicht gleich 25?" Heiteres Gelächter durchbricht die angespannte Stimmung, doch der Vorschlag an sich war ernst gemeint, fand sogar Zustimmung. "Wir wollten nicht ganz so frech sein", lacht Bianca Herbstreit. Die Sorge, bei einer Erhöhung um zehn Euro könnten Mitglieder austreten, wiegt zu schwer. Schlussendlich gab sich die Mehrheit auch mit 20 Euro zufrieden. Nur eine Gegenstimme meldete sich für 25 Euro.

Geschlossen einstimmig verliefen die Wahlen: Bianca Herbstreit bleibt als Vorsitzende im Amt, genauso wie Harry Lutz als Schriftführer. Aline Keck bringt sich weiterhin als Beisitzerin ein, Ulrich Hölzle fungiert im kommenden Geschäftsjahr erneut als Kassenprüfer.

Das Jahr 2017 ist geprägt von Großveranstaltungen

Im Jahresrückblick zeigte sich ein starker Anstieg bei den Auftritten. Aus sechs im Jahr 2015 wurden 14 im vergangenen Jahr. Hinzu kommen sechs Ständchen sowie 41 Proben. Außerdem absolvierten die Jugendlichen Maximilian Gutekunst und Noelia Garcia Delgado den D1-Lehrgang.

In diesem Jahr gibt es drei Großveranstaltungen: Am 8. April findet das Jahreskonzert der Musketiere in der Festhalle statt, im Juli das Waldachfest in der Dorfmitte.

In seinem Gründungsmonat November feiert der Musikverein anstelle des Herbstfestes sein 40-jähriges Bestehen mit einem kleinen aber feinen Jubiläumsfest in der Turn- und Festhalle.