31 Kinder besuchten jetzt unter anderem die Kronenbrauerei in Hochdorf. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Informativer Ausflug im Ferienprogramm

Haiterbach. Die Hochdorfer Kronenbrauerei und das Paketzentrum der Deutschen Post in Eutingen war für 31 Kinder im Sommerferienprogramm-Angebot der Neuapostolischen Kirche Haiterbach Ziel. Zuerst ging es zur Brauerei, wo die Kinder und Betreuereinen Einblick in die Kunst des Bierbrauens bekamen. Es wurde erklärt, wie viele Brauereien und Biere es in Deutschland gibt. Die Teilnehmer bekamen gezeigt, wie aus einer Hopfenpflanze und zusätzlichen Zutaten das Bier gebraut wird und wie lange dieser Prozess dauert. Außerdem wurde erklärt, dass die Brauerei Hochdorfer nicht nur Biere, sondern auch Limonade erzeugt und in dieser Region zu den größeren Brauereien gehört. Nach all dem Wissen durften sie auch noch selbst zum Glas greifen und das neue alkoholfreie Wilder Holunder mit Brauwürze probieren und dazu eine Brezel essen. Den Gästen schmeckte es.

Nach der Stärkung und einer kurzen Pause auf dem Spielplatz in Hochdorf stand ein Besuch des Paketzentrums der Deutschen Post DHL in Eutingen auf dem Programm. Dort wurden sie vom stellvertretenden Abteilungsleiter begrüßt. Er informierte sie über die Größe, das Paketaufkommen und den Versorgungsbereich des Paketzentrums.

Im anschließend gezeigten Film – "Der Weg eines Pakets" – aus der Sendung mit der Maus, sahen die Teilnehmer, welchen Weg ein Paket von der Einlieferung bis zur Zustellung nimmt. Danach führte sie der Schichtleiter durch die Halle des Paketzentrums. Er zeigte, wie die Pakete auf Förderbänder aufgelegt werden, wie sie an Scannern erfasst werden und wie sie dann an den entsprechenden Endstellen wieder in Rollbehälter oder Wechselbehälter eingeladen werden. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Erfrischung in Form eines Eises.