Einer anspruchsvollen Solodarbietung stellte sich Geigerin Alissia Przybysz. Foto: Clermont Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerkonzert erstmals gemeinsam mit dem Familienorchester

Haiterbach-Oberschwandorf (jc). Zum neunten Mal lud Helmut Klimesch zum Sommerkonzert der "Landstreicher" in den Oberschwandorfer Bürgersaal ein. Er war voll bis zum letzten Platz. Erstmals fand die Aufführung gemeinsam mit dem Haiterbacher Familienorchester statt. Aufgeführt wurden zu Beginn Kinderlieder von den Neueinsteigern des 20-köpfigen Streichorchesters, allen voran die erst fünfjährige Loana Weinhardt. Im Anschluss wurden Kinderstücke von Felix Mendelssohn Bartholdy dargeboten. Die fortgeschrittenen Schüler mitsamt der erwachsenen Mitglieder, welche alle schon jahrelange Orchestererfahrung vorweisen können, trugen die sehr anspruchsvollen Stücke "Walzer A-Dur" von Johannes Brahms und die "Sonate in G KV 274" von Wolfgang Amadeus Mozart vor. Höhepunkt des Abends war eine Solodarbietung von Alissia Przybysz, welche von Joseph Haydn die "Serenade Streichquartett Op. 3" vortrug. Die jugendliche Schülerin spielt bereits seit über zehn Jahren leidenschaftlich die Violine.

Den Ausklang bildeten "Habanera" von George Bizet und ein hitziger Tango von Michael Jary, der von Helmut Klimesch erstmals für ein Streichorchester neu arrangiert wurde.