Der Nikolaus kam am Samstag nach Oberschwandorf, wo Feuerwehr und Musikverein zusammen mit der Kirche eine Feier auf die Beine gestellt hatten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolaus: Gemeinsame Veranstaltung von Musikverein, Feuerwehr und Kirchengemeinde vor Bürgerhaus

Unter dem Motto "Der Nikolaus kommt" stand in Oberschwandorf die traditionelle Veranstaltung von Musikverein und Feuerwehr. Mit von der Partie war die Kirchengemeinde, wobei Pfarrerin Annemarie Hellwig den Adventssegen sprach.

Haiterbach-Oberschwandorf. Während die Nachwuchskapelle und die Aktiven des Musikvereins "Musketiere" vor dem Bürgerhaus Weihnachtslieder spielten und so auf das bevorstehende Fest einstimmten, sorgte die Feuerwehr bei Fackelschein für den passenden kulinarischen Rahmen. Kein Wunder, dass sich der Platz füllte und zahlreiche Oberschwandorfer bei winterlichen Temperaturen das Geschehen verfolgten.

Und der Nikolaus kam natürlich auch, wobei Ex-Musikervorstand Eckard Kübler einmal mehr in die Rolle des Nikolaus geschlüpft war.

Bei so vielen braven Kindern in Oberschwandorf konnte er die Rute indes stecken lassen. Stattdessen verteilte er zahlreiche Schokoladen-Weihnachtsmänner an die versammelte Kinderschar.

Ausgestattet war der Nikolaus am Samstag zudem mit der alten Bimmel des früheren Oberschwandorfer Büttels, der vor 75 Jahren noch mit Säbel und Helm die amtlichen Bekanntmachungen verkündet hatte.

"Das ist die klassische Bürgerveranstaltung in Oberschwandorf, bei der sich Jung und Alt treffen", erklärte der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Edler.

Feier bringt auch Bürger zusammen

Sinn und Zweck der gemeinsamen Veranstaltung vor dem Bürgerhaus ist es aber ebenso, die Alt- und Neubürger in Oberschwandorf zusammen zu bringen.

Bereits vor zwei Wochen hatte die Feuerwehr den Weihnachtsbaum vor dem Bürgerhaus aufgestellt – und mit Fackeln wurde das Geschehen stimmungsvoll illuminiert.

Wie immer hatte sich die Feuerwehr in Sachen Bewirtung einiges einfallen lassen, denn neben den obligatorischen Roten Würsten, Glühwein und Kinderpunsch gab es erneut einen Likörstand von Albert Gutekunst, der unter anderem eine zum Anlass passende "Zipfelmütze" oder den "Winterzauber" servierte.

Abgerundet wurde das Angebot durch den Waffelstand des Musikvereins.