Die Mitglieder des Haiterbacher Schwarzwaldvereins statteten auch der Innenstadt von Balingen einen Besuch ab. Foto: Schwarzwälder-Bote

Haiterbacher Schwarzwaldverein bereist die Schwäbische Alb

Haiterbach. Stadtbesichtigungen und Museumsbesuche kommen beim Schwarzwaldverein Haiterbach nicht oft vor. Aber gerade dazu hatte kürzlich Christian Hellstern aus Betra – Wanderführer des Schwäbischen Albvereins – eingeladen.

Zügig ging es mit dem Bus nach Balingen. Die Teilnehmer machten einen Rundgang, der mit vielen Erklärungen garniert war und staunten über das schöne "Innenleben" der Stadt. Die Haiterbacher sahen Teile der ehemaligen Stadtmauer und kamen an einem imposanten Wasserturm vorbei. Es gibt noch ein Stadtschloss des ehemaligen Hohenzollerischen Herrschaftshauses, das heute vielfältig genutzt wird. Anschließend trennten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen. Die einen machten eine etwa zweistündige Wanderung auf einen der Aussichtsberge rund um Balingen, um sich die Stadt von oben anzusehen. Die anderen wanderten durch die Fußgängerzone, und ließen es sich dann in einem der vielen Straßencafés gut gehen.

Später traf man sich wieder beim Bus, um nach Dürrwangen-Frommern zu fahren, wo ein Besuch im "Haus der Volkskunst" vorgesehen war. Das ehemalige Rathaus und ein Nachbarhaus wurden vom Schwäbischen Albverein liebevoll restauriert und werden heute für Lehrgänge, Seminare, Tagungen und vieles mehr genutzt. Vor allem alte Volkstänze wie der Bändertanz werden hier gepflegt. Auch Kurse für Kinder werden angeboten. Im ganzen Haus verteilt konnte man alte bemalte Bauernschränke bewundern, auch solche mit furnierten Fronten, wie sie ganz früher üblich waren.

In der "Wirtschaft" des Hauses gab es später Kaffee und Kuchen. Beeindruckt von dem Gesehenen und Gehörten traten die Haiterbacher am Abend die Heimreise an.