Ein voller Erfolg war das zehnte Tischkicker-Turnier der Beihinger Kirchengemeinde, bei dem 48 Teilnehmer an den Start gingen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischkicker-Turnier der Kirchengemeinde Beihingen / Manfred Gruber und Marcel Bühler Sieger bei Erwachsenen

Von Uwe Priestersbach

Haiterbach-Beihingen. Bereits zum zehnten Mal hatte die Evangelische Kirchengemeinde jetzt ein Tischkicker-Turnier rund um das Gemeindehaus auf die Beine gestellt. Auch beim Jubiläumsturnier gingen die 48 Teilnehmer wieder mit viel Spaß und Begeisterung zur Sache

Nach wie vor bricht in Beihingen regelmäßig am letzten Ferienwochenende das Tischfußball-Fieber aus – und viele Erwachsene lassen sich davon ebenso anstecken. "Da wird aber auch vorher schon heimlich trainiert", wusste Organisator Jürgen Gaiser zu berichten, in dessen Garage in den vergangenen zwei Wochen quasi ein Trainingslager eingerichtet war.

Besonders interessante Spiele ergaben sich in den Final-Begegnungen, bei denen sich die Teilnehmer höchst spannende und emotionale Duelle lieferten. Klar, dass die Akteure da immer wieder lautstark angefeuert wurden. Für Jürgen Gaiser ist es eigentlich keine Frage, "dass wir diese Tradition fortsetzen wollen".

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten in den jeweiligen Altersklassen etliche Meister im Tischfußball gekürt werden. Bei den neun- bis elfjährigen Jungkickern standen Gulian Heinrich und Jari Gaiser ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Bei den zwölf- bis 16-jährigen Teilnehmer waren die Brüder Samuel und Benedikt Braun aus Bayern erfolgreich, die ungeschlagener Meister wurden und im Finale gegen Natalie und Patrik Huss mit 17:10 für klare Verhältnisse sorgten.

Anschließend stieg das Tischkicker-Turnier der Erwachsenen, die bei einsetzenden Regen allerdings indoor im Gemeindehaus spielten. Schon seit Jahren liebäugeln Joachim Huss und Wolfgang Caluser mit dem Titel, doch zeigten die Dauerfinalisten im Endspiel erneut Nerven und mussten sich Manfred Gruber und Marcel Bühler mit 8:15 geschlagen geben.

"Das Turnier ist einfach eine schöne Sache und die Stimmung war super", betonte der Organisator. Sein Dank galt aber auch den vielen Helfern, die für einen reibungslosen Turnierablauf nötig waren.

Und beim zehnten Tischkicker-Turnier hatten sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: So konnten die Teilnehmer neben der Kirche noch als Menschenkicker antreten. Eine richtige Gaudi war dabei das Einlagespiel zwischen Ortschaftsrat und Kirchengemeinderat in der Arena. "Das war für alle Teilnehmer Neuland", erklärte Jürgen Gaiser nach dem 4:1-Erfolg des Ortschaftsrates.