Bis auf der Bühne Harmonie einkehrte, mussten die Akteure zahlreiche Turbulenzen überstehen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Timm Harr stößt kurzfristig zum Team der "Brittlesbühne" / Zweite Vorstellung ausverkauft

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach-Oberschwandorf. Wenn der Hahn kräht, passieren wundersame Dinge: eine alte Jungfer trifft den Mann ihrer Träume, eine Bäuerin kommt zu Geld und Glück. Der vorgetäuschte Tod von Bauer Trinkaus überschattet die Idylle allerdings gewaltig.

Drunter und drüber geht es in dem Stück "Wenn der Hahn auf dem Mist" von Erich Koch. Die "Schwandorfer Brittlesbühne" hat sich den Schwank in drei Akten für ihre diesjährigen Theaterabende vorgenommen. Schon die Premiere geriet mit rund 200 Besuchern, viel Gelächter und tosendem Applaus zu einem echten Erfolg.

Frau und Hof bei einem Kartenspiel mit dem Nachbarn verloren, sieht Hans Trinkaus nur einen Ausweg: den eigenen Tod vorzutäuschen. Seine Angetraute und Magd Hanna sind nur zu gerne bereit, Hans dabei behilflich zu sein. Wäre da nur nicht die unerwartete große Erbschaft, die nur der Bauer persönlich antreten darf. Zu allem Überfluss sind die beiden Frauen nun auch noch von dem Glauben besessen, ihnen winke das große Glück, wenn der Hahn kräht.

Als vom Pech verfolgter Bauer trat Jens Kohler in Erscheinung, Gabi Walz war als seine Frau zu sehen, Isabell Harr als ihre Tochter. Martin Bessey spielte den Nachbarn Huber, der Frau und Hof von Hans gewonnen hat, Tim Harr seinen Sohn, der unsterblich in Trinkaus’ Tochter verliebt ist. Außerdem waren Tobias Hiller, Frank Harr, Larissa Thal, Nicole Ratajczak und Michael Gutekunst auf der Bühne zu sehen. Frank Harr, Alex Krieg und Martin Bessey kümmerten sich um Kulisse und Technik, Annika Bessey um die Maske.

Die Schauspieler der "Brittlesbühne" sind inzwischen schon seit vielen Jahren ein eingespieltes Team, nur Tim Harr feierte sein Debüt auf der Bühne. Er sprang kurzfristig ein, nachdem ein Darsteller krankheitsbedingt ausgefallen war. Davon war auf der Bühne aber nichts zu merken: Das gesamte Ensemble spielte gewohnt textsicher, mit viel Leidenschaft und Spaß und brachte genau diesen auch dem Publikum rüber.

Am kommenden Samstag findet in der Oberschwandorfer Festhalle die zweite – bereits ausverkaufte – Aufführung von "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist" statt.