Bei der Fasnet der Kuckuck´s Gugga in der Alten Festhalle war die Stimmung wieder einmal prächtig. Foto: Stadler

Aus der Halle wird ein Hexenkessel: Zehn Gastvereine sind mit von der Partie.

Haiterbach - Eine prall gefüllte Festhalle, gute Laune bei den Gästen und ausgelassene Stimmung gepaart mit Trommel- und Blechbläserklängen, Showtanz und Partysound waren die perfekten Bestandteile der gelungenen Gugga-Fasnet in der Festhalle.

Heiß her ging’s bis spät in die Nacht, gefeiert wurde gemeinsam mit vielen befreundeten Fasnetsgruppen. Musikvereine und Narrenzünfte mit Guggenmusikern und Hexengruppen aus der näheren und weiteren Umgebung waren nach Haiterbach angereist, um mit den Kuckuck’s Gugga Party zu machen und bei der Hallenfasnet aufzutreten. Zehn befreundete Gastvereine verwandelten mit ihrer Guggenmusik und Showeinlagen die Halle in einen Partytempel, wo zu Stoßzeiten kaum noch ein Stehplätzchen zu ergattern war.

"Der Zuspruch wird immer größer"

Den Auftakt zur Veranstaltung machten die Kuckuck’s Gugga als Gastgeber mit einem kleinen Tanz im neuen Häs, das in leuchtendem Blau und Orange mit Fellbesatz daher kommt. Vor jedem Auftritt werden alle Mitglieder einheitlich geschminkt. Damit alle in einer Stunde vorbereitet sind, läuft das mittels Airbrush und Schablone ab.

Ralf Ullrich, bekannt auch als Musiker vom Starzach-Duo, sorgte in der Festhalle als DJ für den perfekten Sound mit Partykrachern und tanzbaren Songs, die zum Mitsingen und Abtanzen einluden und die Halle zum Kochen brachten.

Carina Walz, Vorsitzende der Kuckucks-Gugga hatte die Zunftmeister ihrer Gäste zum Empfang in einen separaten Raum in die obere Etage der Festhalle eingeladen. Bei Sekt und Fingerfood wurden bestehende Freundschaften bis über die Grenzen der Region hinaus vertieft. Die weiteste Anreise hatten dieses Mal die Hexen der Narrenzunft Sickingen.

"Wir feiern jetzt zum vierten Mal in der Festhalle unsere eigene Fasnet und der Zuspruch wird immer größer", erzählte Walz von der Entwicklung der Haiterbacher Veranstaltung, die seit der Vereinsgründung im Jahr 2012 regelmäßig stattfindet.

Die Kuckuck’s Gugga kümmern sich um alles selbst, von der Abendkasse mit Einlasskontrolle über die Bewirtung mit "Gugge-Burgern" und Getränken, die Musik und den Ablauf des Abends, der bislang immer in recht geordneten Bahnen verlaufen ist. Lediglich die zwingend erforderliche Anwesenheit eines Security-Teams wird von einem externen Dienstleister übernommen. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, gefeiert wurde trotzdem bis spät in die Nacht, alle anwesenden Gruppen hatten ihre Auftritte mit Musik, Brauchtumstanz und jede Menge Show. Dazwischen gab’s immer wieder viel Tanzgelegenheit und vor allem ausgelassene Stimmung bei dem überwiegend jüngeren Publikum.

Bis zum Aschermittwoch absolvieren die Haiterbacher Kuckuck’s Gugga in ihren neuen Outfits noch jede Menge Termine in der näheren und weiteren Umgebung, in Hallen und bei Umzügen unter freiem Himmel.