Ein Erfolg war das neunte Tischkicker-Turnier der Beihinger Kirchengemeinde, bei dem alle Teilnehmer begeistert bei der Sache waren. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntes Turnier in Beihingen reißt Kinder wie Erwachsene mit / Neuauflage schon in Planung

Von Uwe Priestersbach

Haiterbach-Beihingen. In Beihingen bricht regelmäßig am letzten Ferienwochenende das Tischfußball-Fieber aus – und auch viele Erwachsene lassen sich davon anstecken. Zum neunten Mal hatte die Evangelische Kirchengemeinde jetzt ein Tischkicker-Turnier rund um das Gemeindehaus auf die Beine gestellt.

"Das Turnier ist nach wie vor beliebt und es macht immer wieder richtig Spaß", freute sich Organisator Jürgen Gaiser über die gute Resonanz. So beteiligten sich trotz "Fritz-Walter-Wetter" mit Nieselregen insgesamt über 50 Tischkicker an diesem Turnier. Und die erwachsenen Teilnehmer waren genau so mit Feuereifer bei der Sache wie die jüngeren Semester.

Besonders interessante Spiele ergaben sich in den Final-Begegnungen, bei denen sich die Teilnehmer höchst spannende und emotionale Duelle lieferten. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten in den jeweiligen Altersklassen etliche Meister im Tischfußball gekürt werden. Bei den sechs- bis achtjährigen Jungkickern erreichten Lotta Fuchs und Eva-Maria Schübel den ersten Platz, während bei den acht- bis elfjährigen Startern Justin Heinrich und Jari Gaiser ganz oben auf dem Siegertreppchen standen.

Bei den zwölf- bis 16-jährigen Teilnehmern waren Enrico Raiber und Patrick Huss erfolgreich.

Nach einem geistlichen Impuls von Andreas Claus stieg schließlich das Tischkicker-Turnier der Erwachsenen, die im Gegensatz zu den Jugendlichen lieber indoor im Gemeindehaus spielten.

Richtig eng war das Endspiel der Erwachsenen, in dem sich Heiko Reinhard und Benjamin Maser gleich bei ihrem Debüt in Beihingen mit 14:12 gegen Chris Backhaus und Philipp Brenner durchsetzten. "Das war wirklich eine knappe Kiste", meinte Jürgen Gaiser nach der Entscheidung dieser Begegnung.

"Das Turnier ist einfach eine schöne Sache und die Stimmung war super", betonte der Organisator. Sein Dank galt aber auch den vielen Helfern, die für einen reibungslosen Turnierablauf nötig waren.

Im kommenden Jahr steht nun das zehnte Tischkicker-Turnier auf dem Programm und Jürgen Gaiser betont schon jetzt mit einem Schmunzeln: "Da lassen wir uns etwas ganz Besonderes einfallen, aber jetzt wird noch nichts verraten".