Wahlen standen bei der Unterschwandorfer Narrenzunft auf der Tagesordnung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Unterschwandorfer Verein lässt kaum eine Veranstaltung aus / Rapp als Vorsitzender bestätigt

Von Uwe Priestersbach

Auf ein in vielerlei Hinsicht spannendes Jahr blickten die Mitglieder der Unterschwandorfer Narrenzunft zurück.

Haiterbach. Wie Zunftmeister Manuel Rapp bei der Hauptversammlung in der Haiterbacher Zehntscheuer berichtete, war die Narrenzunft erneut recht aktiv.

Obwohl die fünfte Jahreszeit nur fünf Wochen dauerte, nahmen die Unterschwandorfer Schlosshexen und Mühlengeister an 19 Fasnetsveranstaltungen teil, darunter Abendveranstaltungen und Umzüge. Fulminant gestartet war man dabei beim Nachtumzug in Hochdorf. Mit dem obligatorischen Kateressen waren die närrischen Tage am Aschemittwoch ausgeklungen.

Bei dieser Gelegenheit ehrte der Zunftmeister jetzt Verena Pross-Schuon, Milena Schuon, Nathalie Knorr, Marina Faigle und Bernd Grosche, die bei den Fasnetsveranstaltungen eine 100-prozentige Präsenz vorweisen konnten.

Hinzu kamen im abgelaufenen Vereinsjahr drei eigene Veranstaltungen. Dabei erinnerte Manuel Rapp an die Teilnahme beim Haiterbacher Sommerferienprogramm oder die Walpurgisnacht in komplett neuem Design.

Derzeit zählt die 2012 gegründete Narrenzunft 139 Mitglieder, darunter 71 aktive Hästräger bei den Schlosshexen und Mühlengeistern.

Wie aus dem Bericht von Zunftschreiber Volker Talmon deutlich wurde, war der Ausschuss der Narrenzunft im vergangenen Jahr höchst aktiv. Bei zwölf Sitzungen wurden unterm Strich 70 Themen beraten – für Volker Talmon ein Indiz dafür, dass der Verein auch vier Jahre nach der Gründung noch an seinen Strukturen feilt.

Bürgermeister Andreas Hölzlberger, der die Entlastung leitete und anschließend als Wahlleiter fungierte, zeigte sich beeindruckt von den vielen Aktivitäten.

So sprach der Rathauschef von einer dynamischen Erfolgsgeschichte und bezeichnete die Narrenzunft als kleines Start-up-Unternehmen – das nun allerdings seine Strukturen dem Wachstum anpassen müsse.

Bei den folgenden Wahlen, die überwiegend in geheimer Abstimmung erfolgten, wurde Manuel Rapp als Vorsitzender für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Ebenfalls gewählt wurden Fabian Wersich (Stellvertreter), Tatjana Kübler (Schriftführerin), Oliver Pross (Geistermeister), sowie Nathalie Knorr und Steffen Schöttle (Geisterbeirat). Die Kür der Kassenprüfer fiel auf Sascha Held und Markus Häußler.