Die Geehrten und Gewählten des VfR Beihingen (hintere Reihe, von links): Thomas Keck, zweiter Vorsitzender, Dirk Hollung, Sabine Raisch, Benjamin Walz, Ayhan Vural, Ingo Hollung, Roland Stöhr und der Vorsitzende Gerd Finger; (sitzend, von links): Wolfgang Caluser, Ehrenmitglied Günter Raisch, Günter Stanger, Wolfgang Stengle, Manuel Quintas und Roland Balke. Foto: Stadtler Foto: Schwarzwälder-Bote

VfR: Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit in Beihingen / Vorsitzender traut erster Mannschaft mehr zu

In 600 Arbeitsstunden wurde im vergangenen Jahr das Sportheim des VfR renoviert, das sich in neuem Glanz präsentiert und auch für Feiern und Familienfeste zur Verfügung steht.

Haiterbach-Beihingen. Der Vorsitzende Gerd Finger wies in seinem Bericht während der Hauptversammlung des VfR Beihingen darauf hin, dass eine Sponsorentafel mit den unterstützenden Firmen außerhalb des Sportheims angebracht werden soll. Am Sportheim wird eine neue Eingangstür zum Wirtsraum und zum Kabinentrakt eingebaut sowie ein Heizkörper im Sanitärraum der Herren.

Sowohl der Vorsitzende als auch Schriftführer und Pressesprecher Roland Balke erwähnten den nicht zufriedenstellenden vierten Tabellenplatz der ersten Mannschaft in der abgelaufenen Saison. Beide waren sich einig, dass das vorhandene Potenzial bei entsprechendem Engagement mehr zulassen würde. Seit September wird die Truppe vom neuen Trainer Dario Bozicevic für die Spiele fit gemacht und mental vorbereitet.

Stolz ist die gesamte Vereinsführung auf die große Anzahl von Jugendlichen im Vereins, besonders auch der vielen Fußball spielenden Mädchen. Die C-Jugend-Mädels waren im April Gast beim VfL Sindelfingen und durften im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach als Ballmädchen dabei sein.

In den Mannschaften von Bambini bis B-Jugend tummeln sich 63 Kinder und Jugendliche. Seit etwa drei Jahren ist ein großer Boom zu verzeichnen und der Verein hat einen Riesenzulauf. Bei den Mädchen wäre eine C-Mädchen-Mannschaft wünschenswert. Jugendleiter Kevin Blum berichtete auch darüber, dass die Jugend gut aufgestellt sei durch die Käufe von Bambini- und Jugendtoren, neuen Bällen und Trikotsätzen für die Kleinen sowie Kleidung und Sporttaschen für alle Jugendlichen.

Der Bericht von Kassierer Thomas Keck fiel positiv aus. Der Verein konnte im abgelaufenen Jahr einen Gewinn erwirtschaften. Bürgermeister Andreas Hölzlberger beantragte deshalb die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Hölzlberger stellte die gemeinschaftsstiftende Funktion der Sportvereine in den Vordergrund. Er sieht durch das stark ausgeprägte ehrenamtliche Engagement im VfR Beihingen ein Alleinstellungsmerkmal und gleichzeitig einen "Stabilitätsanker". Mit der wertvollen Jugendarbeit könne man auch neu zugezogene Familien gewinnen.

Georg Kübler, der stellvertretende Ortsvorsteher, appellierte an die Spieler des Vereins, Disziplin und Fairness, aber auch cleveres und kameradschaftliches Verhalten auf dem Sportplatz zu zeigen.

Für Kübler sind die Fußballer des VfR auf gewisse Weise das "Aushängeschild" des Vereins.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Gerd Finger und Thomas Keck übernehmen weiterhin gemeinsam das Amt des Kassierers, Schriftführer und Pressechef bleibt Roland Balke. Abteilungsleiter Fußball ist Ayhan Vural und die AH wird von Manuel Quintas geleitet.

Ingo Hollung, Jörg Kübler, Sabine Raisch, Alice Bross, Benjamin Walz, Alexander Walz und Günter Stanger erhielten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit die silberne Vereinsnadel. 40 Jahre im Verein sind Dirk Hollung und Roland Stöhr. Beide erhielten die goldene Vereinsnadel.

50 Jahre Vereinsmitglied und seit mehr als 20 Jahren Vereinskoch ist Günter Raisch. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die Bronzene Jugendleiternadel des Württembergischen Fußballverbandes erhielt Wolfgang Caluser. Die Bronzene Verbandsnadel ging an Thomas Keck.

Bürgermeister Andreas Hölzlberger ehrte Susanne Laube mit der goldenen Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes für mehr als 20-jährige Betreuung der Turnerkinder.