Das DFB-Mobil hat an der Kuckuckshalle Station gemacht. Für rund 60 Kinder bedeutete dies das erlenen vieler neuer Fußballtricks. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

DFB-Mobil zu Gast in Haiterbach / Seit Beginn des Schuljahres kooperiert Burgschule mit den TSV-Fußballern

Haiterbach. Unter dem Motto "Mit Spaß an der Bewegung" sollte für einige Kinder der Burgschule in Haiterbach ein Schultag komplett anders verlaufen als sonst. Nicht Mathe, Deutsch oder Englisch standen auf dem Stundenplan, sondern ein Sondertraining mit dem eigens angereisten DFB-Mobil.Seit Beginn dieses Schuljahrs wird an der Burgschule in Kooperation mit dem TSV Haiterbach eine wöchentliche Fußball-AG angeboten. Das rege Interesse an diesem Angebot hat das Trainergespann um Marcel Brenner und Dario Bozicevic dazu bewegt, sich auf die Aktion "Das DFB-Mobil zu Gast an Schulen" zu bewerben. "Es dauerte nicht einmal eine Woche, da hatten wir schon eine Zusage", berichtet der Organisator Marcel Brenner.

Konrektorin Corina Schulakovsky war sofort von dieser Idee begeistert und half, diese Veranstaltung zu organisieren.

Voller Vorfreude und Erwartungen trafen die interessierten Kinder mit ihren Sportlehrern Am Aktionstag dann nach einer kurzen Wanderung ein. Die Augen strahlten, als sie das DFB-Mobil vor der Halle entdeckten. In der Halle empfingen der Trainer Saban Uzun und Marcel Brenner die beiden Gruppen.

Mit viel Spaß und Schweiß absolvierten die Kinder neue fußballerische Übungen. Insgesamt durften mehr als 60 Kinder der Klassen 1 bis 4 an diesem Event teilnehmen. Sehr erfreulich fanden die Trainer die hohe Beteiligung der Mädchen. 15 Schülerinnen waren mit demselben Eifer wie die Jungs dabei.

Viel zu schnell ging die Trainingseinheit zu Ende. Mit einem gemeinsamen Abschluss-Spiel verabschiedeten sich die Schüler vom DFB-Mobil. "Es war wirklich eine tolle und gelungene Sache", berichten die beiden Sportlehrer Thomas Christ und Corina Schulakovsky.

"Ich habe diesen Tag sehr genossen und bereue in keiner Weise einen Tag Urlaub hierfür geopfert zu haben", sagte Marcel Brenner, Trainer des TSV Haiterbach, imm Anschluss zu diesem Fußballtag.

Es sei wieder einmal schön gewesen, zu sehen, welchen Spaß die Kinder auch in Zeiten von Playstation, Smartphone und Co. noch immer an der Bewegung mit Ball und am Fußball hätten.

Noch bis Ende des Schuljahrs können interessierte Kinder an der Fußball-AG teilnehmen, oder sind auch als Teil einer Fußballmannschaft beim TSV Haiterbach willkommen.